• Als Favorit hinzufügen
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neue Technik und modernes Gebäude für den Katastrophenschutz

06.​11.​2026 um Uhr

Landkreis Elbe-Elster lädt Medien zur Übergabe von zwei Spezialfahrzeugen des Bundes und einem neuen Katastrophenschutzobjekt am 6. November nach Doberlug-Kirchhain ein

 

Der Landkreis Elbe-Elster stärkt seinen Katastrophenschutz. Am Freitag, 6. November 2026, um 13 Uhr übergibt Landrat Marcel Schmidt im Gewerbegebiet Südstraße in Doberlug-Kirchhain zwei neue Spezialfahrzeuge des Bundes an Feuerwehren im Landkreis. Die Fahrzeuge gehören zur ergänzenden Ausstattung, die der Bund den Ländern für den Zivilschutz zur Verfügung stellt. Sie dienen damit sowohl der Vorsorge für besondere Krisenlagen als auch dem Katastrophenschutz im Alltag. Gleichzeitig wird ein neues Katastrophenschutzobjekt des Landkreises für die Schnelleinsatzeinheit Sanität des Deutschen Roten Kreuzes seiner Bestimmung übergeben.
Die Fahrzeuge kommen unter anderem bei größeren Bränden und Gefahrstoffunfällen zum Einsatz. Das neue Gebäude bietet den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK-Kreisverbandes Lausitz e. V. moderne Bedingungen für ihre Arbeit und Ausbildung.
Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, die Übergabe vor Ort zu begleiten. Es besteht Gelegenheit, die Spezialfahrzeuge und das neue Katastrophenschutzobjekt zu besichtigen, mit Einsatzkräften ins Gespräch zu kommen und sich über die verbesserten Möglichkeiten des Zivil- und Katastrophenschutzes im Landkreis zu informieren.

Termin: Freitag, 6. November 2026, 13.00 Uhr
Ort: Doberlug-Kirchhain, Gewerbegebiet Südstraße, neues Katastrophenschutzobjekt

 

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Doberlug-Kirchhain, Gewerbegebiet Südstraße

 
Fehlt eine Veranstaltung? Hier melden!