Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ministerpräsident zu Gast im Landkreis Elbe-Elster

07. 07. 2023

Dietmar Woidke setzt Tour „Wo drückt der Schuh?“ in der Lausitz fort

 

Ministerpräsident Dietmar Woidke setzt seine Tour durch die Landkreise und kreisfreien Städte Brandenburgs fort, um sich mit den Anliegen der Menschen vertraut zu machen. Am Mittwoch besuchte er den Landkreis Elbe-Elster, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Gemeinsam mit Landrat Christian Jaschinski begab er sich auf eine Reise durch die Region, die ihn als erstes zu den Mineralquellen Bad Liebenwerda führte.

Der Getränkehersteller Mineralquellen Bad Liebenwerda gehört zu den modernsten Mineralbrunnen im Osten Deutschlands. Das Unternehmen setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit ein und unterstützt regionale Projekte wie den Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft und den Naturschutzbund NABU. Mit 230 Beschäftigten ist der Getränkehersteller ein bedeutender Arbeitgeber in Bad Liebenwerda und einer der größten in Südbrandenburg. Viel Anerkennung gab es vom Ministerpräsidenten für das soziales Engagement in der Region.

Ein weiterer Höhepunkt der Tour war die Auszeichnung des Vereins zur Förderung des historischen Weinbaus in Schlieben als "Ehrenamt des Monats" für Juli. Die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ wird seit 16 Jahren an Menschen vergeben, die sich besonders für und in Brandenburg engagieren. Es soll den ehrenamtlichen Einsatz sichtbarer machen und würdigen. Woidke: „Es ist jedes Mal aufs Neue spannend, zu sehen, was für fantastische Vorhaben umgesetzt werden und was für vielfältige Vereine in unserem Land aktiv sind. Die Motivation und Leidenschaft wie hier in Schlieben beeindrucken mich jedes Mal.“ Durch ihr außerordentliches Engagement haben die Mitglieder des Vereins aus einem brachliegenden Weinberg ein lebendiges Naturdenkmal geschaffen und produzieren mittlerweile Qualitätswein. Der Weinbauverein feierte kürzlich sein 30-jähriges Bestehen und wird von einem siebenköpfigen Vorstand geleitet. Mit Führungen und Vorträgen tragen die Vereinsaktiven zur Erhaltung der Tradition des Weinbaus bei und fördern den Tourismus in der Region. 

Zum Abschluss seiner Reise traf sich Ministerpräsident Dietmar Woidke mit weiteren ehrenamtlich Engagierten aus dem Landkreis Elbe-Elster im Landratsamt. Bei einem Rund-Tisch-Gespräch, das in Anwesenheit des Landrates stattfand, bekam Woidke einen aktuellen Einblick in die Bedingungen der ehrenamtlichen Arbeit. Die geladenen Gäste repräsentierten Hunderte von ehrenamtlich tätigen Bürgern im Landkreis und konnten dem Ministerpräsidenten ihre Sorgen und Nöte näherbringen.

Mit seiner Tour "Wo drückt der Schuh?" setzt Ministerpräsident Woidke ein wichtiges Zeichen für den Dialog mit den Menschen in Brandenburg und zeigt sein Interesse an den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Die Gespräche und Besuche in Elbe-Elster haben gezeigt, wie vielfältig und engagiert die Menschen in der Region sind und wie wichtig es ist, ihre Anliegen ernst zu nehmen.

 

Bild zur Meldung: Fotos/Montage: Pressestelle Kreisverwaltung/Tilo Wanka Ministerpräsident Woidke im Austausch mit den geladenen Ehrenamtsgästen.