Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Siegerpokal blieb zum wieder holten mal in Rückersdorf

06. 01. 2020

Sportlicher Jahresauftakt der Rückersdorfer Schützen im Jubiläumsjahr

 

Zum nun schon 28. Mal hatte am vergangenen Sonntag die Rückersdorfer Schützengilde zum Neujahrschiessen eingeladen.  Zu diesem Traditionsturnier sind nicht nur die Gildemitglieder eingeladen. Es ist offen für jeden Einwohner der Gemeinde, sowie alle Sportinteressierten und Freunde des Schießsportes. Geschossen wurde mit der Armbrust in der Disziplin Tell. Auf einer Entfernung von 10 Meter gilt es drei Schuss pro Serie sicher auf die Zielscheibe zu platzieren. Am Ende des Tages konnten sich die Organisatoren um Vereinsvorsitzenden Thomas Hustan über eine super Beteiligung freuen. „Mit insgesamt 208 geschossenen Serien war es in diesem Jahr eine echt gute Beteiligung“, so Hustan. „Dafür ein Dank an alle Einwohner, Gäste und Gildemitglieder“.  Der Sieg ging auch in diesem Jahr wieder an einen der jahrelangen Stammgäste des Neujahrsschiessen. Mit 27 Ringen holte sich Mike-Steffen Fröhn den Siegerpokal. Die Plätze zwei und drei konnten erst nach einem zweimaligen Stechen bekannt gegeben werden. Platz zwei ging an Ronny Mittag von der befreundeten Schützengilde aus Kirchhain und Platz drei blieb in den Reihen der Schützengilde, bei Schatzmeister Uwe Hübscher. Gleichzeit wird bei dieser Veranstaltung auch der erste sportliche Höhepunkt für die Gildemitglieder gesetzt. Es geht um die Vereinsmeisterschaft im Armbrustschiessen. Als diesjähriger Vereinsmeister konnte mit 73 von 90 Ringen Lothar Belger gekrönt werden. Ihm folgten Guido Krause und Matthias Lehmann auf den Plätzen zwei und drei. Eine weitere Tradition ist inzwischen auch der Neujahrsempfang. Nun schon zum achten Mal laden die Rückersdorfer Schützen ein diesem Tag dazu ein. Vereinsvorsitzender Thomas Hustan hielt in seiner Neujahrsansprache Rückschau auf das vergangene Jahr und gab einen kleinen Ausblick auf die bevorstehenden Aufgaben im Jahr 2020. Neben den ständigen Arbeitseinsätzen auf dem Schützenplatz und am Vereinsheim, nahmen die Vereinsmitglieder auch an zahlreichen Veranstaltungen in und außerhalb der Gemeinde teil. Für alle diese ehrenamtliche Arbeit und das erbrachte Engagement, sowie die jahrelange Unterstützung und Treue der Sponsoren gilt es Dank zu sagen. Und auch in diesem Jahr wird es wieder viel Arbeit für alle Mitglieder geben. Die Gilde kann ihr 30-jähriges Bestehen feiern. „Die Vorbereitungen zu diesem Fest werfen schon ihre Schatten voraus“, so Vorsitzender Hustan. Genauere Informationen waren aber leider noch nicht zu erfahren. Auch der anwesende ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde und Ortsvorsteher Georg Zörner nutze diesen Neujahrsempfang für ein paar dankende und anerkennende Worte. Insbesondere hofft er auf noch viele aktive Jahre der Gilde in der Gemeinde. Er ist sich bewusste, dass es auf Grund der immer kleiner werdenden Mitgliederzahl und es hohen Altersdurchschnitts der Gilde nicht leicht sein wird.

  

Text + Foto: Frank Reimann

Bildertexte:

  1. Die Sieger beim Neujahrsschiessen der Rückersdorfer Schützengilde: Ronny Mittag (2.  Platz), Mike-Steffen Fröhn (1. Platz) und Uwe Hübscher (2. Platz) (v.l.n.r.). Links außen Thomas Hustan, Vereinsvorsitzender und rechts Norbert Meißner Stellvertreter Vorsitzender

 

 

Bild zur Meldung: Siegerpokal blieb zum wieder holten mal in Rückersdorf