Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Präventionstage der Sängerstadtregion

Amt Elsterland, den 21. 10. 2015

Vom 07. bis 16. Oktober 2015 fanden die ersten Präventionstage der Sängerstadtregion im FZZ „White Hose“ statt.

Alle Jugendkoordinatorinnen, Sozialarbeiter an Schulen, die Streetworker der Stadt Finsterwalde, Mitarbeiter des Freizeitzentrums und die Hara & WingTsun Schule haben diese Tage / Stationen geplant und vorbereitet. Eingeladen wurden alle 6. Klassen der Sängerstadtregion und alle haben zugesagt. Grundschule Nord, GS Nehesdorf, GS Stadtmitte aus Finsterwalde, die Berggrundschule Dob.- Kirchhain, GS Crinitz, GS Massen, GS Rückersdorf und GS Sonnewalde.

                    

Jeweils von 8.00 bis ca. 11.30 Uhr war der Stationsbetrieb im FZZ. Mit folgenden Inhalten:

1.           „Meine Stärken“

2.           „Ich brauch keine Flügel“  – Risiken / Gefahren/ Sucht/

               Jugendschutz                                           

3.           Wie löse ich Konflikte gewaltfrei?

4.           Wie entspanne ich richtig? - Entspannung- und

              Konzentrationsübungen     

5.           Gesunde Ernährung     

 

Alle Schüler konnte im Vorfeld zwei Stationen wählen und jede Station dauerte ca.1,5 Stunden.

Erste Kommentare seitens der Schüler und Lehrer waren sehr positiv. Jeder konnte Wissenswertes mitnehmen und ist nun vielleicht auch besser für seinen Alltag gewappnet.

 

Am Donnerstag, dem 15.10.15 gab es für alle Schüler der 8. und 9. Klassen des Sängerstadt -Gymnasiums ein Theaterspiel „Alkohölle“ , ein Theaterstück zum Thema Alkoholmissbrauch von Beate Albrecht.

Eine Förderung erfolgte über den Landkreis Elbe – Elster.

 

Antje Schulz

Jugendkoordinatorin

 

Bild zur Meldung: Präventionstage der Sängerstadtregion