Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Premiere für Kunstprojekt im Naturpark

Amt Elsterland, den 20. 08. 2013

Kerstin Hansen Stiftung fördert Naturkunstprojekt für Kinder und Jugendliche

 

Die Kinder des Kindergartens „Werolino“ aus Werenzhain waren am gestrigen Mittwoch die ersten jungen Künstler, die am Gemeinschaftsprojekt „Kunst trifft Natur“ des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft und des Atelierhofs Werenzhain, voller Neugier und Enthusiasmus teilgenommen haben. „Erst durch die freundliche Unterstützung der Kerstin Hansen Stiftung ist es möglich, dieses neueartige Bildungsangebot im Naturpark anzubieten.“, informiert Umweltpädagogin Katrin Heinrich, vom Förderverein des Naturparks.

Am gestrigen Tag ging es unter dem Motto „Sommertagtraum“ auf Entdeckertour durch die Natur des Spätsommers. Dabei wurden alle Sinne der jungen Künstler für die Schönheiten der Natur geschärft. „Natur zum Fühlen, Hören, Sehen, Riechen  und Schmecken fanden die Kinder schon sehr aufregend. Allerdings waren es vor allem die vielfältigen Schneckenhäuser, die die Phantasie anregten.“, verriet Heinrich. Aus den gesammelten Naturschätzen kreierten die jungen Künstler unter anderem eine Farbpallette der Natur. Diese zeigt, die Vielfalt an Farben und Formen,  die die Natur des Spätsommers bereithält. Als krönender Abschluss wurde aus den gesammelten Naturmaterialien ein farbenfrohes Sommerzelt errichtet.

„Mit dem Titel ‚Herbstzeitlose‘ werden am 25. September sowie am 16. Oktober 2013 weitere Landart-Aktionstage im Atelierhof Werenzhain angeboten. Darüber hinaus können 4 Wochen im Voraus Extratermine vereinbart werden“, informiert Iris Stöber vom Atelierhof Werenzhain, (www.atelierhof-werenzhain.de, atelierhof-werenzhain@gmx.de, Tel.: 035322- 32797).

Die Landart-Aktionstage „Kunst trifft Natur‘ sind Ganztagesangebote bei Wind und Wetter durchführbar und dauern jeweils 8 Stunden. Durch die finanzielle Unterstützung der Kerstin Hansen-Stiftung kostet jeder Aktionstag nur 80,00 € pro Schulklasse.

Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Katrin Heinrich unter 035341/61511 bzw. umweltbildung@naturpark-nlh.de zur Verfügung.

 

Ansprechpartner:

Förderverein Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft e.V.

Katrin Heinrich

Naturparkhaus

Markt 20, 04924 Bad Liebenwerda

Tel.: 035341/ 61 511 bzw. -47 15 94

Fax: 035341 / 47 15 98

Mail: umweltbildung@naturpark-nlh.de

www.naturpark-nlh.de

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Premiere für Kunstprojekt im Naturpark