Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Elbe-Elster sucht „Apfel-Korn“- Bäcker

06. 03. 2024

Eine Aktion zur regionalen Wirtschaftsförderung und Heimatliebe

Als B(r)otschafter vertritt Brotsommelier Paul Müller nicht nur die Bäckerzunft, er ist auch Botschafter unserer Herzensregion. Die Liebe und Verbundenheit zur Heimat führte ihn zu einem ganz besonderen Brot: dem „Elbe-Elster Apfelkorn“. „Brot ist nicht nur die Leibspeise der Deutschen, das Handwerk dahinter ist Kunst“, so der Brotsommelier.

Damit nun möglichst viele Menschen ohne Umwege in den Genuss dieses schmackhaften Brotes kommen können, sucht der Träger des Regionalsiegels Elbe-Elster Bäckereien aus dem gesamten Landkreis, von der kleinen Bäckerei bis zum größeren Filialisten, die dieses Brot im Zeitraum vom 1. April 2024 bis zum 31. März 2025 in ihr Sortiment aufnehmen. 

Dabei dürfen alle teilnehmenden Bäckereien den Namen „Elbe-Elster Apfelkorn“ nutzen. Es handelt sich um eine eingetragene Marke. Der Landkreis unterstützt das Projekt im Rahmen des Regionalsiegels mit einer speziellen Banderole für die Brote. Die Aktion soll aufzeigen, dass Wettbewerber nicht immer im Wettbewerb stehen, wenn es um die gute Sache geht. Denn für jedes verkaufte Apfelkornbrot gehen 30 Cent an eine gemeinnützige Organisation oder an einen Verein, welche die jeweilige Bäckerei aussucht.

„Als Paul mit der Idee und dem Brot zu mir kam, gab es keine andere Antwort als JA!“ 

„Der Brotgraf“ Christian Graf aus Herzberg ist nunmehr in der 5. Generation in diesem Handwerk tätig. Neben ihm sagten bisher die Bäckermeister Tino Harnisch (Schönborn) und Stefan Dorn (Wahrenbrück) sofort zu und sind somit gleich von Beginn an mit im Boot.

Wer mitmachen will, meldet sich gern bei:

Paul Müller – Der Brot-Sommelier

Dorfstraße 1a

03238 Rückersdorf

T. 0162 4284610

 

www.breadstylist.de 

 

Bild zur Meldung: Feinschmecker unter sich: Brotsommelier Paul Müller und Bäckermeister Christian Graf fachsimpeln über die neue Brotkreation „Elbe-Elster Apfelkorn“