Gewinnerunternehmen für Ausbildungs-Star 2023 steht fest
Jury wählte aus neun Kandidaten aus/ Auszeichnung wird am Vorabend der zentralen Ausbildungsmesse des Landkreises im Oktober in Herzberg vergeben
Der nächste Gewinner für den „Ausbildungs-Star 2023“ steht fest. Eine Jury unter Vorsitz des Amtsleiters für Strukturentwicklung und Kultur des Landkreises, Rainer Pilz, legte sich am 13. September auf der Nominierungsveranstaltung in der Klosterschänke in Doberlug-Kirchhain auf den diesjährigen Sieger fest. Die Auszeichnung des Landkreises Elbe-Elster bekommen Unternehmen, die mit besonderen Anstrengungen zum Erhalt und zur Schaffung von Ausbildungsplätzen in Elbe-Elster beigetragen haben.
Neun Unternehmen aus dem Landkreis Elbe-Elster wurden dafür vorgeschlagen. Die Jury war aus Vertretern von Kommunen, Netzwerken, Kammern und weiteren Institutionen besetzt. Die Auszeichnung wird am 13. Oktober am Vorabend der zentralen kreislichen Ausbildungsmesse im Herzberger Bürgerzentrum überreicht. Landrat Christian Jaschinski freute sich über die Beteiligung vieler Betriebe in den vergangenen Jahren und aktuell: „Die Berufsausbildung hat eine enorme Bedeutung. Und deshalb wollen wir alles dafür tun, dass möglichst viele junge Leute eine solche berufliche Bildung ergreifen können, dass sie die Chancen haben, einen Ausbildungsplatz zu finden, der zu ihnen passt und damit eine Grundlage für ihr Leben zu schaffen, die sie durch die ganze Zeit ihres Berufslebens trägt. Und umgekehrt wollen wir die Unternehmen ermuntern und dabei unterstützen, genügend Angebote für die berufliche Bildung zu machen.“
Der Einsatz von Unternehmen für eine fundierte Ausbildung wird jährlich mit dem „Ausbildungs-Star“ besonders gewürdigt. In diesem Jahr wird die Auszeichnung zum 14. Mal verliehen. Der „Ausbildungs-Star“ und die jährliche Ausbildungsmesse sind Projekte, die federführend von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Elbe-Elster organisiert und veranstaltet werden. Mit im Boot bei der Vorbereitung und Organisation sitzen außerdem wichtige Partner wie die Gastgeberstadt Herzberg, die Sparkasse Elbe-Elster und die Agentur für Arbeit Cottbus.
In diesem Jahr vorgeschlagen für den „Ausbildungs-Star“ wurden: Agrarbetriebe Schliebener Land (Milchgut Kolochau GmbH, die WENAU Agrar GmbH, die Agrar GmbH Schlieben und die Bioenergie Schlieben GmbH), AHS Ingenieurgesellschaft mbH Falkenberg, bauSpezi BHG-BAUCENTRUM GmbH & Co. KG Bad Liebenwerda, BÖLLHOFF Produktion GmbH Sonnewalde, Fleischerei GbR Michael Röhnert und Mathias Röhnert Doberlug-Kirchhain, Hampel Transporte Inhaber Jürgen Hampel e.K. Schraden, Lausitzer Edelstahltechnik GmbH Doberlug-Kirchhain, Reiss Büromöbel GmbH Bad Liebenwerda, S & L Connect GmbH Sonnewalde.
Bild zur Meldung: Fotos Pressestelle Kreisverwaltung/ Torsten Hoffgaard
Nachrichten
Gemeinden
Schönborn
Rückersdorf
Heideland