Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch der Waldbrandzentrale in Doberlug-Kirchhain

Amt Elsterland, den 12. 09. 2016

Am 27.08.2016 besuchten Amtswehrführer Christian Passin, stellvertretender Amtswehrführer Gerhard Schmidt, sowie einige Führungskräfte aus verschiedenen Feuerwehren des Amtes Elsterland die Waldbrandzentrale in Doberlug-Kirchhain.

Am Standort der Landeswaldoberförsterei in Doberlug arbeiten insgesamt 14 Mitarbeiter, welche ab Waldbrandgefahrenstufe 3 von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr mit 4 Mitarbeitern pro Schicht die Wälder kontrollieren. Mit insgesamt 17 Kameras werden Wälder aus den Landkreisen Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spree und Teltow-Fläming überwacht.

Durch Unterschiede in den Graustufen erkennt die Software Rauchentwicklungen und deren Position. Ein Mitarbeiter wertet diese anschließend aus, und meldet diese gegeben falls an die zuständige Leitstelle Lausitz, welche sich in Cottbus befindet. Waldbrände können so wesentlich schneller lokalisiert und durch die Feuerwehr bekämpft werden. Leider ist die Software immer noch nicht zu 100% zuverlässig, gerade im Sommer wenn auf den Feldern Erntearbeiten durchgeführt werden meldet das System innerhalb weniger Minuten viele Rauchentwicklungen, welche sich als Fehlermeldung herausstellen.

 

Bild zur Meldung: Besuch der Waldbrandzentrale in Doberlug-Kirchhain