Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Amtslager der Jugendfeuerwehren des Amtes Elsterland

Amt Elsterland, den 07. 10. 2014

Vom 26. bis 28. September 2014 fand das Amtslager der Jugendfeuerwehren des Amtes Elsterland im Schullandheim Täubertsmühle statt. Hieran nahmen 58 Jugendfeuerwehrmitglieder aus den Jugendfeuerwehren Lindena, Oppelhain, Rückersdorf, Schilda, Schönborn und Tröbitz teil.

Nach der Zimmerbelegung und Belehrung erfolgte die Vorstellungsrunde mit dem Spiel „Zip und Zap“. Anschließend durfte jeder ein Los ziehen. Anhand der Lose erfolgte die Gruppeneinteilung. Um 21.30 Uhr war Nachtruhe. Doch die Nachtruhe hielt nicht lange an, denn um 22.30 Uhr ertönte die Sirene und es wurde zur Nachtwanderung gerufen. Am Samstag gab es um 7.00 Uhr den nächsten Alarm. Auf dem Einsatzfax stand Frühsport. Um 9.00 Uhr begann der Feuerwehrunterricht. An sechs Stationen mussten die Gruppen verschiedene Aufgaben lösen. Auf dem Unterrichtsplan standen die Brandbekämpfung, Knoten und Stiche, die Schnelligkeitsübung, das Teamspiel „Spinnennetz“, der Aufbau eines Löschangriffs und die Gerätekunde am Löschfahrzeug. Für den Nachmittag organisierte die Jugendkoordinatorin Klara N. mit ihrem Team eine Ralley durch den Wald. Die Jugendfeuerwehrmitglieder mussten den Weg zu verschiedenen Stationen anhand einer Karte finden. An den Stationen war wieder Gruppenarbeit gefragt. Die Jugendkoordinatorin wertete die Ralley aus und überreichte Urkunden und kleine Preise.

Nach dem Abendbrot gab es feuerwehrtechnische Vorführungen. Es wurde eine Staubexplosion und eine Fettexplosion gezeigt.

Anschließend klang der Samstag mit einem Lagerfeuer und Stockbrot aus.

Um 22.00 Uhr war Nachtruhe.

Leider war die Nacht um kurz vor 6 Uhr beendet, denn da ging die Sirene. Laut dem Einsatzfax brannte ein großer Haufen mit Holz, der auf das benachbarte Schullandheim drohte überzugreifen.

Dieser Brand wurde mit einem kleinen Tanklöschfahrzeug, einem Löschangriff durch Vornahme eines D-Strahlrohres und der altbewährten Eimerkette gelöscht.

Gegen 10.00 Uhr endete das Amtslager mit der Ausgabe der Fundsachen und Auswertung des Feuerwehrunterrichtes.

Mein Dank gilt allen, die das Amtslager organisatorisch und finanziell unterstützt haben.

 

Stefanie Krause

Amtsjugendfeuerwehrwartin

 

Bild zur Meldung: Amtslager der Jugendfeuerwehren des Amtes Elsterland