Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Amtslager der Jugendfeuerwehren

Amt Elsterland, den 02. 09. 2013

Vom 23. bis 25. August 2013 führten die Jugendfeuerwehren des Amtes Elsterland das Amtslager im Landhaus in Gröden durch. Hieran nahmen Jugendfeuerwehrmitglieder im Alter von 5 bis 17 Jahren der Jugendfeuerwehren Oppelhain, Rückersdorf, Schönborn und Tröbitz teil.

Am Freitag trafen sich die Jugendlichen an den Gerätehäusern und wurden mit den Feuerwehrfahrzeugen, ins Landhaus nach Gröden, gebracht.

Gegen 17.00 Uhr begrüßte uns die „Landhausmutti“ und die Zimmer konnten bezogen werden.

Die Jugendlichen waren sehr aufgeregt. Nach der Kennlernrunde wollten die Jugendlichen unbedingt zeigen, dass ihre Taschenlampen funktionieren. Aus diesem Grund führten wir bereits um 20.30 Uhr eine kleine Nachtwanderung, durch den angrenzenden Wald von Gröden, durch.

Anschließend bekam der Fußballplatz des Landhauses eine Flutlichtanlage und es konnte damit noch Fußball um die nächtliche Zeit gespielt werden.

Um 22.00 Uhr war Nachtruhe.

Damit auch alle wach wurden begann der Samstag mit Frühsport.

Nach dem Frühsport wurden die Jugendlichen in Gruppen eingeteilt und mussten Aufgaben an 4 Stationen erledigen.

An der 1. Station musste ein Löschangriff aufgebaut und wieder abgebaut werden. Die 2. Station, diente dem kennen lernen der Feuerwehrgeräte, sowie die Beladung eines LF. Dafür stellte die FF Tröbitz das LF 6/8 zur Verfügung.

Feuerwehrknoten und Stiche durften natürlich auch nicht fehlen. Diese wurden an der 3. Station gelehrt.

Teilweise waren die Jugendlichen sehr überrascht, dass es außer den 3 Knoten, welche beim Bundeswettbewerb gezeigt werden, es auch noch einige mehr gibt.

An der 4. Station stand das TSF-W der FF Oppelhain. Hier haben die Jugendlichen den Unterschied zu einem LF 6/8 erfahren. Außerdem konnte noch das Hohlstrahlrohr im Löscheinsatz ausprobiert werden.

Nach dem Vesper hatten die Jugendlichen Freizeit. Diese wurde mit Tischtennis, Fußball und Feuerwehrspiele  spielen verbracht.

Auch  der Wunsch der größeren Jugendfeuerwehrmitglieder sollte erfüllt werden. Diese wollten unbedingt auf den Heideturm. Wir besetzten nach dem Abendbrot die Fahrzeuge und fuhren zum höchsten Punkt des Landkreises Elbe-Elster, dem Heideberg und bestiegen den Heideturm. Während die Jugendlichen die weite Sicht in der Abenddämmerung genossen und einige Fledermäuse fliegen sehen konnten, bereitete ein Betreuer den Abschluss dieses Tages vor.

An Hand einer Fettexplosion sollten die Jugendfeuerwehrmitglieder gelehrt bekommen, dass man brennendes Öl nicht mit Wasser löscht, sondern mit einem Topfdeckel oder einer Löschdecke erstickt.

Die Fettexplosion war sehr beeindruckend für die Jugendlichen.

Nach der Auswertung und den Folgen einer Fettexplosion, war es Zeit für die Nachtruhe.

Der Sonntag begann wieder mit Frühsport.

Nach dem Frühstück wurden die Zimmer geräumt.

Zum Abschluss musste jeder noch eine Prüfungsaufgabe lösen, um ein Los zu erhalten. Jedes Jugendfeuerwehrmitglied erhielt hierfür einen Preis.

Anschließend traten alle die Heimfahrt an.

Es war ein schönes Wochenende!

An dieser Stelle möchte ich mich für die finanzielle Unterstützung beim Amt Elsterland, für die Sachspenden bei der Sparkasse Elbe-Elster und auch bei den Betreuern bedanken.

 

Stefanie Krause

Amtsjugendwartin

 

Bild zur Meldung: Amtslager der Jugendfeuerwehren