Freiwillige Feuerwehr Schönborn

Kontakt

Mario Harnisch

Bahnhofstr. 35
03253 Schönborn

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Schönborn
Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Schönborn

Freiwillige Feuerwehr Schönborn
Die Freiwillige Feuerwehr Schönborn ist, neben der Feuerwehr Rückersdorf, Stützpunktfeuerwehr im Amt Elsterland. Zum Amt gehören 12 Feuerwehren die in den jeweiligen Orten den ersten Abmarsch bilden. Als Verstärkung wird dann nach Bedarf die jeweilige Stützpunktfeuerwehr mit Spezialtechnik alarmiert. So sind zum Beispiel hydraulische Rettungsgeräte bei der Feuerwehr Schönborn und Rückersdorf vorhanden.

Zur Gemeinde Schönborn gehören noch die Orte Lindena, Gruhno und Schadewitz mit eigenen Löschgruppen. Dadurch gehören neben dem Ortsbereich Schönborn mit angehörigen Gemarkungen noch die Bereiche der Ortsteile zum direkten Ausrückebereich der Feuerwehr Schönborn.

Durch die Stationierung des ABC-ErkKw hat sich unser Ausrückebereich, mit diesem Fahrzeug, auf den gesamten Elbe-Elster Kreis erweitert.

Jugendfeuerwehr Schönborn
Am 1.01.1991 wurde die Jugendfeuerwehr Schönborn, mit damals 10 Jungen und einem Mädchen, gegründet.

Das Ausbildungsjahr unserer Jugendfeuerwehr wird in 2 Halbjahre eingeteilt. Im Winterhalbjahr lernen wir die Theorie der Feuerwehr, wie z.B.: die Gerätekunde an den Fahrzeugen. Ab dem Frühjahr beginnt die aktive Zeit, in der wir uns auf den Amtsausscheid der Jugendfeuerwehren vorbereiten und in dem wir, an praktischen Beispielen lernen mit der Technik der Feuerwehr um zu gehen. Natürlich gestalten wir unsere Freizeit auch mal anders. Wir fahren baden, schauen Video, oder machen andere lustige Dinge, zu denen wir Lust haben.

Zur Zeit befinden sich 8 Jungen und 4 Mädchen in der Jugendfeuerwehr Schönborn. Die Kameraden der Jugendfeuerwehr treffen sich, 2 mal im Monat, immer Freitags in der Zeit von 17 bis 19 Uhr in der Feuerwache Schönborn.

Sollten wir euer Interesse geweckt haben, dann schaut doch einfach mal vorbei! Mitglied kann jeder ab 10 Jahren werden.

Weitere Infromationen finden Sie auf www.feuerwehr-schönborn.de

Meldungen


07. 07. 2015: Allianz Deutschland AG spendet an die Freiwillige Feuerwehr Schönborn Allianz Generalvertretung Silvio Harnisch in Doberlug-Kirchhain übergibt die Spende Anschaffung digitaler ... [mehr]

 

08. 10. 2014: Das Team Schönborn wagt sich an seinen zweiten Tough-Mudder-Lauf in einem Jahr / Start: Samstag in Hamburg Schönborn Vier junge Schönborner starten am Samstag beim Extrem-Hindernislauf Tough ... [mehr]

 

18. 11. 2013: Schönborn Mehr als 80 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Elsterland und weitere Helfer waren am Freitagabend ins Gerätehaus Schönborn zu einer Dankeschön-Veranstaltung eingeladen. ... [mehr]

 

Fotoalben


25. 01. 2008: