Feuerwehren des Amtes Elsterland zeigen ihr Können

Amt Elsterland, den 06. 10. 2017
Vorschaubild zur Meldung: Feuerwehren des Amtes Elsterland zeigen ihr Können

Rückersdorfer Pokal mit Gästen aus Thüringen und Sachen

 

Inzwischen ist nun schon der 21. Amtsausscheid der Feuerwehren des Amtes Elsterland Geschichte. In diesem Jahr trafen sich die Wehren des Amtes auf dem Sportplatz in Rückersdorf zu Ihrem Wettkampf. Dankenswerter Weise wurde der Platz von der Gemeinde Rückersdorf bereitgestellt und hergerichtet. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Kamerad Werner Hustan der maßgeblich an der Vorbereitung beteiligt war.

Als erste Starter gingen dann auch gleich die Mannschaften der Kinder- und Jugendfeuerwehr beim Löschangriff Nass auf die Startbahnen. Mit einer Zeit von 43,93 Sekunden ging der Sieg in der AK I (10-14 Jahre) nach Schönborn, gefolgt von Rückersdorf. In der AK II (15-18 Jahre) holte sich die Mannschaft aus Schilda mit 36,45 Sekunden den Siegerpokal, ihnen folgten Lindena, Schönborn und Rückersdorf. In Summe aller Wettkämpfe ging der Wanderpokal bei den Kindern und Jugendlichen in diesem Jahr nach Schönborn. Nach diesen Wettkämpfen konnten die Jüngsten, die Bambini aus Rückersdorf, Ihr Können unter Beweis stellen. Sie zeigten den Löschangriff Nass. Natürlich erfolgten diese Vorführungen noch ohne Zeitmessung. Nach der Jugend wurde es für die Erwachsenen ernst. Bei der 100-Meter-Hindernisbahn der Frauen ging der Sieg mit 23,74 Sekunden an Judith Müller aus Oppelhain. Platz zwei ging mit 24,00 Sekunden an Anne Kathrin Vogel und mit 28,25 Sekunden an Lydia Anspach, beide aus Fischwasser. Bei den Männern holte sich Ronny Germer aus Fischwasser den Sieg in einer Zeit von 20,66 Sekunden, gefolgt von Chris Müller aus Friedersdorf mit 21,93 Sekunden und Mike Kuntze, ebenfalls aus Fischwasser, mit 23,42 Sekunden. Zwei weitere Siege gingen an die Frauen aus Fischwasser. Bei der 4 x 100 Meter Feuerwehrhindernisstaffel und der Gruppenstafette gab es jeweils nur eine Frauenmannschaft. Etwas besser sah die Beteiligung da schon bei den Männern aus. Bei der 4 x 100 Meter Feuerwehrhindernisstaffel ging der erste Platz mit 1:19,36 Minuten an Fischwasser, gefolgt von Oppelhain mit 1:22,57 Minuten und Schilda mit 1:28,76 Minuten. Bei der „Königsdisziplin“, dem Löschangriff Nass, gab es in diesem einen Doppelerfolg für die Kameradinnen und Kameraden aus Oppelhain. Nach vielen Jahren Pause hatte sich wieder eine Frauenmannschaft für den Löschangriff gefunden. In einer Zeit von 49,17 Sekunden holten sie sich die Frauen aus Oppelhain den Siegerpokal. Nicht minder erfolgreich waren die Männer. Mit einer Zeit von 44,85 Sekunden ging auch dieser erste Platz nach Oppelhain, knapp gefolgt von Fischwasser mit 45,65 Sekunden und Rückersdorf 46,00 Sekunden. In Summe aller Wettkämpfe ging dann der Wanderpokal mit 34 Punkten an die Kameradinnen und Kameraden aus Fischwasser. In diesem Jahr gab es aber noch einen weiteren Pokal im Löschangriff Nass zu vergeben, den Pokal der besten Rückersdorfer Wehren. Hier traten zusätzlich die Gastwehren aus Thüringen und Sachsen mit den Brandenburgern in den Wettstreit. Sie waren Gäste bei der Jubiläumsfeier zum 95-jährigen Bestehen der Rückersdorfer Wehr und ließen es sich nicht nehmen ihr Können mit unter Beweis zu stellen. Hierbei ging der erste Platz an die Mannschaft II aus Rückersdorf/Brandenburg. Auf zwei Platz folgten die Gäste aus Thüringen. Der dritte Platz ging an die Mannschaft I aus Brandenburg und vierter wurden die Gäste aus Sachsen.

Am Ende des Wettkampfes galt es auch wieder Danke zu sagen. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Hauptkampfrichter Peter Herrmann. In den vergangenen 20 Jahren hat er diese Funktion immer mit voller Hingabe und Begeisterung gemeistert, auch wenn es nicht immer einfach war und mit gelegentlichen Diskussionen oder Meinungsverschiedenheiten verbunden war. Dieser Wettkampf sollte nun sein letzter sein, denn er gab aus persönlichen Gründen den Rücktritt von seinem Amt bekannt gab. Ein weiterer Dank galt natürlich auch den anderen Kampfrichtern, Zeitnehmer und allen Helfern.

Text und Fotos: Frank Reimann

Bild

Die Mannschaft der Feuerwehr Rückersdorf (Brandenburg) beim Löschangriff Nass

 

Bild zur Meldung: Feuerwehren des Amtes Elsterland zeigen ihr Können

Weitere Informationen: