Viel Spaß für kleine und große Pferdefreunde

Amt Elsterland, den 07. 07. 2017
Vorschaubild zur Meldung: Viel Spaß für kleine und große Pferdefreunde

RÜCKERSDORF: Ganz pünktlich zur besten Kaffeezeit trafen die ersten Gäste und Besucher am vergangenen Samstag beim Reit- und Fahrverein „Viktoriahof“ e.V. in der Rückersdorfer Dorfstraße 23 ein. Der Vereinsvorstand um Madeleine Zörner-Engelmann hatte alle Mitglieder, Anwohner, Freunde und Bekannte, sowie auch andere Gäste zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Mit diesem Tag wollten sie ein Dankeschön sagen an alle Vereinsmitglieder und die vielen fleißigen Helfer die dem Reitverein schon seit Jahren die Treue halten und ihn immer tatkräftig unterstützen. Immerhin gibt es den Verein nun schon seit 14 Jahren in Rückersdorf. Im Jahr 2003 gründete Pferdenärrin Madeleine Zörner-Engelmann den Verein um mit Ihrem Hobby nicht ganz allein dazu stehen. Natürlich wollte Sie auch Ihr Wissen und Können an andere Pferdeliebhaber weitergeben. Nicht zuletzt ist der Verein eine Bereicherung für das Gemeindeleben und den ländlichen Tourismus.

Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Gäste und Besucher erst mal in Ruhe stärken und ein wenig Fachsimpeln oder auch nur mit alten Bekannten quatschen. Für eine gute Unterhaltung sorgten indes die Rückersdorfer Tanzmäuse unter Leitung von Elke Wondzinski. Musikalisch Umrahmt wurde die Kaffeezeit mit Gesang und Gitarrenklängen von den Musikschülern unter Leitung von Frau Sandmann. Natürlich konnten sich inzwischen alle Interessiert auch schon mal in den Stallungen umsehen. Die ganz mutigen wagten sich auch mal die großen Pferde heran. Anschließen ging es auf dem Rücken der Vierbeiner zur Sache. Ein paar der Großen und Kleinen Vereinsmitglieder zeigten ihr bisher erlerntes Können in der großen Reithalle und ernten dafür reichlich Beifall von den zahlreichen Besuchern. Anschließend konnten alle die Lust und Mut hatten mal die Welt vom Pferderücken aus betrachten.

Ein ganz besonderer Dank soll an dieser Stelle an Jette Wolf und Sigrid Platz gehen, die bereits seit dem frühen Vormittag überall wo es erforderlich war mit Hand anlegten und halfen. Dank auch an die Fleischerei Tino Hauptvogel und die Bäckerei Jürgen Kunath für deren Unterstützung.

Wer Interesse am Pferdesport oder auch nur als Hobby gefunden hat, findet den Reitverein in Rückersdorf auf dem Gelände der gleichnamigen Pferdezucht und Aufzuchtbetriebes von Madeleine Zörner-Engelmann. Denn inzwischen ist aus Hobby und Verein für Madeleine ein echter Vollzeitjob geworden. Seit nunmehr auch schon zehn Jahren betreibt Sie einen eigenen Pferdehof mit erfolgreicher Pferdezucht. Von Wettkämpfen sind Ihre Pferde und Reiter auch schon mehrfach erfolgreich nach Hause zurückgekehrt.

 

Text + Fotos: Frank Reimann

 

Bild zur Meldung: Viel Spaß für kleine und große Pferdefreunde