Information zur Unterbringung von Flüchtlingen

Amt Elsterland, den 29. 09. 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

der Landkreis Elbe-Elster erfüllt, wie viele andere Kommunen Deutschlands auch, seine humanitäre Pflicht zur Aufnahme, Unterbringung und Betreuung von Menschen, die aus den zahlreichen Kriegs- und Krisenregionen dieser Welt geflohen sind.

 

Die Zahl derer, die in diesem Jahr in unserem Landkreis Zuflucht suchen werden, wird deutlich höher, als bisher prognostiziert. Um den Menschen Zuflucht geben zu können, bemüht sich der Landkreis Elbe-Elster um entsprechende Unterkünfte. Das sind in der Regel so genannte Gemeinschaftsunterkünfte oder auch Wohnungsverbünde. In diesen Wohnformen werden größere Platzkapazitäten vorgehalten. Daneben werden auch einzelne Wohnungen zur Anmietung im gesamten Landkreisgebiet gesucht. Für den Fall, dass dauerhafte Kapazitäten nicht in dem benötigten Maße vorhanden sind, nutzt der Landkreis so genannte Notunterkünfte, in denen nur vorübergehend (einige Wochen bis wenige Monate) Flüchtlinge untergebracht werden können.

 

Mit diesem Informationsschreiben möchte Sie der Landkreis Elbe-Elster informieren, dass voraussichtlich ab Anfang Oktober in Rückersdorf Flüchtlinge untergebracht werden. Zum

einen werden zunächst drei Wohnungen in der Bahnhofstraße dafür angemietet.

 

Ebenfalls wird der Landkreis als vorübergehende Notunterkunft - bis zum März/April 2016 - das „Haus Hannes" nutzen. Dort werden bis zu 60 Flüchtlinge über die Wintermonate untergebracht. Die erforderliche soziale Betreuung wird durch einen erfahrenen Träger sichergestellt.

 

Das Amt Elsterland sowie der Ortsbürgermeister und die Gemeindevertretung wurden bereits darüber informiert. Vereinbart wurde, dass diese schriftliche Information an die Anwohner erfolgt.

 

Falls Sie weitere Informationen wünschen, können Sie sich jederzeit an die „Stabsstelle Asyl" in der Kreisverwaltung wenden.

 

Informationen auf: www.lkee.de E-Mailkontakt: stab-asyl@lkee.de

 

Anlagen:      Brief des Landrates                   

                    Informationsblatt