Ländliche Förderung in Elbe-Elster trägt Früchte

Amt Elsterland, den 26. 06. 2013
Vorschaubild zur Meldung: Ländliche Förderung in Elbe-Elster trägt Früchte

LAG Elbe-Elster zieht positive Bilanz der ILE und LEADER-Förderung 2007 bis 2013 und bestimmt Handlungsbedarfe für die neue EU-Förderperiode ab 2014

 

Seit 2007 wurden im Gebiet der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Elbe-Elster 219 Projekte mit 43,2 Mio. Euro Investitionen und einer Förderung von 25,1 Mio. Euro umgesetzt. Weitere 17 Vorhaben mit 6,8 Mio. Euro Investitionen sind gegenwärtig noch beantragt.

Die LAG Elbe-Elster konnte dabei in drei von vier Handlungsfeldern ihre Ziele erreichen, die sie 2007 in der Gebietsbezogenen lokalen Entwicklungsstrategie (GLES) bestimmt hat. Positiv fielen die Entwicklungen in den Handlungsfeldern „Ländliche Grundversorgung“ (Ausbau Kitas etc.), „Tourismus“ und „Landnutzung/Landwirtschaft“ aus. Im Handlungsfeld „Gewerbliche Wirtschaft“, in dem Innovationen in Betrieben unterstützt werden sollten, wurden leider geringere Erfolge erzielt. Nicht selten standen hier für Unternehmen bürokratische Hürden oder Einschränkungen entgegen; so waren nur Betriebe mit weniger als 10 Beschäftigen überhaupt zugelassen.

Die insgesamt positive Bilanz zog Prof. Dr. Horst Luley (neuland plus, Schorfheide) bei der Abschlussveranstaltung am 19. Juni in Schlieben. Prof. Luley, der auch an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde lehrt, wurde Anfang 2013 von der LAG Elbe Elster mit der Evaluation beauftragt.

In den vergangenen Monaten hat er untersucht, wie weit die Ziele der GLES tatsächlich erreicht werden konnten. Abgestimmt mit der LAG Elbe Elster, wurde diese Bewertung nicht am „grünen Tisch“ umgesetzt, vielmehr hierzu im April und Mai 2013 je Handlungsfeld eine Arbeitsrunde durchgeführt. Dabei haben Fachleute und Projektträger aus Elbe-Elster ihre Erfahrungen eingebracht, das Erreichen der Ziele bewertet und Schlussfolgerungen für die Zukunft gezogen.

Wie Iris Schülzke, Vorsitzende der LAG Elbe Elster, betont, war dies nur ein Teil des Auftrages:„Besonders wichtig war für uns auch, dass wir zusammentragen, welche Schwerpunkte und Maßnahmen wir für unsere Region in der neuen Förderperiode ab 2014 für vordringlich bewerten und wo Handlungsbedarf besteht“.

Dazu gehören besonders die Themen Bildung und Fachkräftesicherung, aber auch die Verbesserung des Landschaftswasserhaushalts und der Umgang mit der wachsenden Zahl leer stehender Gebäude in den Dörfern und Städten. Mit Blick auf die demographischen Veränderungen besteht hier doppelter Handlungsbedarf: sowohl hinsichtlich zukunftsfähiger Infrastrukturen vor Ort, als auch mit Blick auf mögliche Wohnangebote für junge und auch ältere Menschen in der Region. Außerdem sollten die vielfältigen touristischen Angebote in Elbe-Elster noch wirksamer vermarktet werden.

Zur Abschlussveranstaltung in Schlieben sind die Mitglieder der LAG Elbe-Elster und Gäste zusammengekommen, darunter Vertreter von Kommunen, Verbänden und der Wirtschaft.

Die Ergebnisse fließen bis Ende Juni 2013 in einen Abschlussbericht und stellen dann die Grundlage für die Erarbeitung des neuen regionalen Entwicklungskonzepts der LAG Elbe-Elster. Mit diesem wird sich die Region im kommenden Jahr beim Land Brandenburg für die neue Förderperiode bewerben.

Die Evaluierung der Förderung zur ländlichen Entwicklung unter der Richtlinie ILE/LEADER wird von der EU und dem Land Brandenburg gefordert und finanziert.

 

Weitere Informationen finden Sie unter

www.lag-elbe-elster.de

Lokale Aktionsgruppe (LAG) Elbe-Elster

Geschäftsstelle / Regionalmanagement

Vorstandsvorsitzende: Iris Schülzke

Grenzstraße 33 . 03238 Finsterwalde

Telefon: 03531 797089

Fax: 03531 797084

E-Mail:

info@lag-elbe-elster.de

www.lag-elbe-elster.de

 

Bild zur Meldung: Ländliche Förderung in Elbe-Elster trägt Früchte

Weitere Informationen: