Startschuss zum 2. Tröbitzer 24 h Schwimmen

Tröbitz, den 21. 06. 2013
Vorschaubild zur Meldung: Startschuss zum 2. Tröbitzer 24 h Schwimmen
Gemeinsam knacken wir die 500 km Marke



An diesem Wochenende findet das 2. Tröbitzer 24 h Schwimmen im Tröbitzer Erlebnisbad statt. Pünktlich um 10:00 wird der ehrenamtliche Bürgermeister den Schwimm-Marathon eröffnen und damit den Startschuss für eine weitere tolle Breitensportveranstaltung in unserer Region geben.

 

Das bunt gemischte Teilnehmerfeld wird dem Motto „für jedermann“ auch in diesem Jahr mehr als gerecht. Von Falkenberg bis Hennersdorf kommen die begeisterten Freizeitschwimmer aus dem ge­samten Elbe-Elster-Land in Tröbitz zusammen. Jeder, der gesund ist und 100 m am Stück schwimmen kann, ist eingeladen.

Schaffen die Teilnehmer gemeinsam das ehrgeizig gesetzte Ziel, die 500 km Marke, zu knacken? Wer das wissen will, packt am besten gleich die Badesachen ein und kommt ins Tröbitzer Erlebnis­bad. Die bisher knapp 100 bereits gemeldeten Schwimmer sind sich da ziemlich einig – klar schaf­fen wir das. Denn die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster- Land“ hat für jeden geschwommenen Kilometer einen Euro ausgelobt. Wird die 500 km Marke erreicht, dann gibt es nochmal 200 € zusätz­lich.

Übrigens hat die Sonne das Wasser dank schönen Wetters der vergangenen Tage auf Rekordtem­perarturen von bis zu 30 Grad erwärmt. So wird auch das Schwimmen in der Nacht zum Vergnü­gen, wenn es um die heiß begehrten Nachtpokale (23 Uhr bis 6 Uhr) geht. Insgesamt warten 54 Po­kale in verschiedenen Altersklassen, die von Unternehmen aus dem Landkreis gesponsert wurden, darauf, den Besitzer zu wechseln. Es lohnt sich also, dabei zu sein.

Auch am Rande des Schwimmbeckens gibt es zahlreiche Aktivitäten für die ganze Familie. So wird die Schwimmeister-Legende Klaus Kreft zu Gast sein und beim Wettrutschen den schnellsten „Was­serrutscher“ ermitteln. Gegen 16 Uhr gibt es Wassergymnastik und die Wasserwacht Falkenberg gibt Einblicke in die Grundlagen der Ersten Hilfe. Auch der neue Spielhänger der Gemeinde mit der großen Hüpfburg wird zum Einsatz kommen. Darauf können sich besonders die Kleinsten freuen. Ein weiterer Höhepunkt ist das Familien-Beachvolley­ball-Turnier, bei dem bis zu 8 Mannschaften um die Pokale spielen. Um die Chancengleichheit und den Familiencharkater des gesamten Tages zu wahren, gibt es einige Bedingungen. So besteht ein Volleyballteam aus 4 Personen, wovon eine weibliche Person und eine unter 18 Jahren und mindes­tens 2 miteinander verwandt sein sollen.

Für das Leibliche Wohl ist während des gesamten Wettkampfes gesorgt.

Spannend wird es, wenn die Sonne unter geht. Dann kommen die neuen, von ortsansässigen Unter­nehmen gesponserten Unterwasserscheinwerfer zum Einsatz.

 

Der Startschuss fällt um 10:00. Wer sich noch kurzfristig entschließt dabei zu sein, kann sich als Einzel­starter noch während des Wettkampfes spontan anmelden und mitmachen. Übrigens, das „er­schwommene“ Geld kommt dem Erlebnisbad zu Gute, damit hier auch in Zukunft noch viele Men­schen zusammenkommen und gemeinsam Sport treiben können.

 

kf

Foto: privat

 

Bild zur Meldung: Startschuss zum 2. Tröbitzer 24 h Schwimmen