Drei „tolle Tage“ in Rückersdorf….

Amt Elsterland, den 21. 06. 2013
Vorschaubild zur Meldung: Drei „tolle Tage“ in Rückersdorf….

…..begannen am Donnerstag, den 13.06.2013 mit der feierlichen Einweihung der neuen Kita „Häschengrube“ in Rückersdorf. Am Freitag folgte das Amtssommerfest und den krönenden Abschluss bildete der Tag der offenen Tür der Kita und der Grundschule Rückersdorf mit einem großen Kinderfest bei viel Spiel, Spaß und Leckereien.

Um 14.00 Uhr eröffneten der Ortsbürgermeister F. Schollbach mit der Schuldirektorin Frau Langer und der Jugendkoordinatorin des Amtes Frau Schulz das Kinderfest und lud alle rechtherzlich zum besichtigen, staunen und feiern ein. Bevor es aber richtig losging, stellte die Gemeinde Tröbitz noch ihr neues Spielmobil vor, welches man sich ausleihen kann und sonst im Erlebnisbad in Tröbitz zu bestaunen ist.

                        Ab 14.30 Uhr konnten alle Kinder bei der „Kreativwerkstatt Gnüchtel“ basteln, hüpfen und sich schminken lassen. Gleichzeitig luden einige Eltern der Kitakinder zu leckerem Kuchen und Kaffee ein, was sehr dankend angenommen wurde. Gestärkt ging es dann zum Highlight des Tages. Ecke, Luzi & Die Eckids begeisterte „Jung und Alt“ mit ihrem Programm „Geisterstunde“. Sie fragten: Wer kennt Sir Percy, den kleinen Hasen mit der großen Klappe? Ist schon jemand dem großen Zauberer Ecke begegnet? Oder einem Makkaronimonster? Warum hat das Gespenst Elfriede Angst vor Kindern und kann der dreiköpfige Drache Bogomil überhaupt zählen? Diese Fragen konnten natürlich alle beantwortet werden, denn wir hatten sie ja alle eingeladen.

Nach einem köstlichen Eis vom Eiscafé Leibnitz oder einer Bratwurst vom Grill ging es auf Besichtigungstour durch Kindergarten und Grundschule. Die meisten Kinder vergnügten sich auf den Hüpfburgen der SG Friedersdorf und der Stadtwerke Finsterwalde bzw. in der Sporthalle bei einem zünftigen Fußballturnier. Vielen Dank an alle Helfer vor Ort und Unterstützer im Hintergrund für ein tolles Kinderfest!!!

 

A. Schulz

Jugendkoordinatorin

 

Bild zur Meldung: Drei „tolle Tage“ in Rückersdorf….

Weitere Informationen: