Tag der offenen Tür beim Landkreis mit exklusiven Einblicken

08. 05. 2023

Entdecken Sie die Kreisverwaltung mit interessanten Perspektiven für Beruf, Ausbildung und Studium/ Außerdem: Bunter Unterhaltungsmix für die Familie

 

Der Landkreis Elbe-Elster feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Am 5. Dezember 2023 ist es genau 30 Jahre her, dass sich die drei Altkreise Finsterwalde, Bad Liebenwerda und Herzberg zum gemeinsamen Landkreis Elbe-Elster zusammenschlossen. 30 Jahre gemeinsame Wegstrecke – das ist unter dem Strich eine Erfolgsgeschichte.

„Aus diesem Grund wollen wir in diesem Jahr bei verschiedenen Veranstaltungen ein wenig feiern und zurückschauen. Genauer gesagt: Wir möchten 2023 junge Menschen darin bestärken, in der Region Elbe-Elster eine echte Lebens- und Berufsperspektive zu sehen. Deshalb findet in der Kreisverwaltung am 24. Juni von 10 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür statt“, kündigt Landrat Christian Jaschinski an. An diesem Tag bietet das Kreishaus in Herzberg zwischen Ludwig-Jahn-Straße und Nordpromenade intensive Einblicke in die Ämter der Kreisverwaltung, deren personelle Besetzung und in die technische Ausstattung. Schwerpunkt der Präsentation wird die Berufs-, Studien- und Ausbildungsperspektive in der Kreisverwaltung sein. Das bedeutet an diesem Tag vor allem für die jüngsten Neugierigen, dass sie ein breites Programm zum Ausprobieren vorfinden werden. „Es ist die perfekte Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Kreisverwaltung zu werfen. Wir wollen an diesem Tag symbolisch den roten Teppich für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ausrollen. Die Ämter werden dabei Informatives aus ihren Bereichen vorstellen, Dienstleistungen erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen. Aber auch für Unterhaltung für die ganze Familie und Verpflegung wird gesorgt sein.

Preisgekrönte Ensembles und Solisten der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun zeigen Kostproben ihres Könnens. Es gibt exklusive Einblicke in die unterirdische Tresorwelt aus den Zeiten der früheren Kreissparkasse. Auf der Bühne im Innenhof können die Besucher an diesem Tag u. a. die Minipreview „Betty & die Millionen“ rund um den Sparkassentresor als Theaterstück erleben. Kinder und deren Begleiter können sich auf GPS-Schatzsuche machen, auf der Hüpfburg toben oder am Glücksrad drehen. Neben einem ganztägigen Bühnenprogramm wartet auf die Gäste eine Blaulichtmeile mit Fahrzeugen und weiterer Technik des Brand- und Katastrophenschutzes mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern. Der Landrat und weitere Mitglieder der Verwaltungsleitung sind an wechselnden Orten den ganzen Tag präsent und stehen auch für Anregungen und Kritik zur Verfügung.

Dazu kommen viele Partner des Landkreises, die sich am 24. Juni beteiligen. Sie übernehmen u.a. auch die süße und herzhafte Versorgung am Entdeckertag in der Kreisverwaltung.

 

Bild zur Meldung: Foto Illustration die Piktografen: Logo 30 Jahre Landkreis Elbe-Elster