Rückersdorfer Schützen halten alte Tradition aufrecht

01. 08. 2022

Nach zwei Jahren Pause wieder Schützenfest

 

Nach zwei Jahren Zwangspause standen auch die Rückersdorfer Schützen vor der Entscheidung, ob sie wieder ein Schützenfest durchführen sollen. Zum Glück bleiben sie Ihrer alten Tradition treu und hatten am vergangenen Wochenende wieder zum Schützenfest nach Rückersdorf eingeladen. Endlich konnte nun auch das 30. Jubiläums Schützenfest durchgeführt werden, welches schon vor zwei Jahren zum 30-jährigen Bestehen der Gilde fällig gewesen wäre. Bereits am Freitag trafen sich Gildemitglieder zum Königsschießen. Gleichzeitig wurde des Königsschießens auch wieder für diversen Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen genutzt. Anschließend ließ man den Abend beim gemeinsamen Königsessen ausklingen.

Am Samstag folgten wieder zahlreiche Gastvereinen der Einladung zum Schützentreffen. Nach dem Einzug auf dem Festgelände wurden alle Vereine und Gäste von Zeremonienmeister Lars Matusch und Vorsitzenden Thomas Hustan herzlich begrüßt und vorgestellt. Anschließend erfolgte die offizielle Proklamation des neuen Königshauses. Zum wiederholten Male konnte Günther Schimko als Schützenkönig gekürt. Schimko ist einer der vier noch verbliebenen Gründungsmitglieder. Bei der Schützenkönigin wechselte die Krone zu Jessica Hustan. Begleitet wird das Königshaus von Mathias Lehmann, als 1. Ritter und Norbert Lademann, als 2. Ritter. Als neue Jugendkönigin wurde Jessica Hustan gekürt. Die Ehre des Sponsorenkönigs ging an die Sparkasse Elbe-Elster. Nach dem offiziellen Teil war Zeit für ein gemütliches Beisammensein mit allen Gästen und Besuchern. Für die passende Frühschoppen Unterhaltung sorgten die Scheunenmusikanten. Alle Gäste und Besucher hatten auch wieder die Möglichkeit sich beim Preisschießen mit dem KK-Gewehr großartige Sachpreise zu erkämpfen. Mit 44 Ringen holte sich Frank Kostroa aus Rückersdorf den ersten Platz, gefolgt von Caroline Petran aus Bad Liebenwerda und Marco Artner, wieder aus Rückersdorf.

 

 

 

Text + Fotos:   Frank Reimann

 

Bildertexte:

  1. Das neue Königshaus der Rückersdorfer Schützengilde: Mathias Lehmann (1. Ritter), Jessica Hustan (Königin), Günther Schimko (Schützenkönig), Leonie Hustan (Jugendkönigin), Norbert Meißner (Stellv. Vorsitzender) (v.r.n.l.) Nicht auf dem Foto: Norbert Lehmann (2. Ritter)

 

 

Bild zur Meldung: Rückersdorfer Schützen halten alte Tradition aufrecht