Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landeswettbewerb „enviaM – MUSIK AUS KOMMUNEN“ im Jahr 2021 erfolgreich mit eigenem Band Contest gestartet

16. 09. 2021

Die Stadt Elsterwerda durfte am vergangenen Freitag, den 10. September 2021 gleich zwei Premieren feiern. Zum einen war die Stadt erstmals Gastgeberin für den Ensemblewettbewerb „enviaM – MUSIK AUS KOMMUNEN“ und zum anderen fand der Brandenburger Leistungsvergleich zum ersten Mal an zwei Tagen statt. Der erste Wertungstag war den Rock-Pop-Bands gewidmet. Gestartet waren sieben junge Ensembles aus acht Musikschulen des Landes.  Die Jury bestand in diesem Jahr unter anderem aus Musikern der Dresdner Band „No King. No Crown“ und dem Leipziger Straßenmusikertrio „The Coins“.

 

Das Energieunternehmen vergab zwei erste Preise in Höhe von jeweils 750 Euro an die Band „High Five“ von der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ und „Diva“ von der Kreismusikschule Oberspreewald-Lausitz. „High Five“ erhielt zusätzlich die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Band-Workshop.

 

Der zweite Wertungstag am Samstag war der Klassik gewidmet. Angemeldet hatten sich 19 Ensembles aus zehn Brandenburger Musikschulen. Die Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern des MDR-Sinfonieorchesters, der Deutschen Streicherphilharmonie und Fachpädagoginnen und -pädagogen der Musikschulen des Landes zusammensetzte, nominierte am Samstagabend das Duo „DiFlo“ mit Dilan Luise Kaygusuz (Gesang) und Florentine Angelina Agotz (Klavier) vom Konservatorium Cottbus für den finalen Wettbewerb. Damit startet in der Geschichte des Wettbewerbes erstmals ein Gesangsbeitrag beim Finale.

 

Die beiden werden gegen die Gesamtsieger aus Sachsen und Sachsen-Anhalt antreten und erhalten die Chance, ein Preisgeld von bis zu 2.000 Euro zu gewinnen. Außerdem können alle Ensembles des Finales an einem Workshop mit Musikerinnen und Musikern des MDR-Sinfonieorchesters teilnehmen. Das Finale findet am 13. November 2021 im Staatstheater Cottbus statt.  

 

Den vollständigen Text der Pressemitteilung inklusive einer Übersicht über alle Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie im Anhang.

Eine Online-Version sowie Pressefotos des Fotografen Michael Setzpfandt können Sie hier herunterladen.