Rückersdorf investiert in das Wohl der Kinder

30. 10. 2018

Wieder Kinderlärm auf dem Gelände der ehemaligen Kita

 

Nach dem Abriss der alten Kita standen die Gemeindevertreter vor der Frage, wie diese Fläche weiter nutzen. Im Rahmen des Förderprogramm, welches für den Abriss bereitgestellt wurde, war die Nachnutzung nicht zur Bebauung, sondern nur zur Freizeitgestaltung vorgegeben. Schnell stand der Entschluss fest, hier sollen wieder Kinder toben und die Gemeinde investierte in einen neuen Spielplatz. Von vielen jungen Familien und ihren Kindern wurde dieser Wunsch schon seit langem an die Gemeindevertretung herangetragen.

Am vergangenen Montag war es dann endlich soweit, der TÜV hatte das letzte Wort und gab den neuen Spielplatz zur Nutzung frei. Zuvor wurde ein große Fläche Boden ausgehoben und mit Kies neu verfüllt. Darauf entstand eine 30 Meter lange Seilbahn, eine 4,50 Meter hohe Kletterpyramide und ein Wackelsteg. Insgesamt mussten dafür 12.500 Euro aus dem Gemeindehaus bereitgestellt werden. Der erforderliche Kies wurde durch die ortsansässigen Firma ProBeton kostenlos bereitgestellt und die Firma Erd-Wolf hat, ebenfalls kostenlos, den größten Teil der Aushubarbeiten übernommen. Durch die Gemeindearbeiter wurden die Geräte aufgestellt, eine Grill- und Sitzfläche gepflastert sowie Bänke aufgestellt. Insgesamt hat der Platz einen Gesamtwert von etwa 30.000 Euro.

Im Beisein vom Ehrenamtlichen Bürgermeister Lothar Belger, den Ortsvorstehern Frank Schollbach und Peter Herrmann sowie zahlreichen Gemeindevertretern und Eltern wurde am Sonntagnachmittag der Spielplatz nun offiziell eröffnet und seiner Bestimmung übergeben. Auch wenn das Wetter eher nicht zum Spielen im Freien einlud, wurden die Spielgeräte trotzdem sofort von den Kindern in Besitz genommen. Im nächsten Jahr entsteht noch eine Rutsch- und Wellenbahn. Das dafür erforderliche Bodenmaterial ist bereits aufgeschüttet. Außerdem sollen das Karussell vom alten Spielplatz und zwei Tierwippen wieder aufgestellt werden. Beides wird derzeit neu aufgearbeitet, repariert und gestrichen. Die Tierwippen werden gleich nebenan wiederaufgearbeitet. Unter Leitung von Kevin Müller hat dies die AG Holz von der Grundschule übernommen.

 

Text + Fotos: Frank Reimann

 

Bild zur Meldung: Rückersdorf investiert in das Wohl der Kinder