Jugendschützenkönigin komplettiert neues Königshaus der Rückersdorfer Schützengilde

08. 08. 2016

Am vergangenen Wochenende hatten die Rückersdorfer Schützen wieder zu ihrem Schützenfest eingeladen. Zahlreiche Gäste und Besucher waren auch in diesem Jahr wieder der Einladung der Gilde gefolgt. Start war wieder am Freitagabend. Es war der erste Höhepunkt des Festes für die Gildemitglieder. Das Königsschießen stand auf der Tagesordnung. Am Samstagnachmittag waren wieder alle Vereine, Firmen oder Familien zum Schießen um den Wanderpokal der Rückersdorfer Schützengilde aufgerufen. Jedes Team bestand aus drei Mitgliedern. Geschossen wurden mit Kleinkaliber auf 50 Meter Distanz. Angetreten waren acht Mannschaften. In diesem Jahr ging der Wanderpokal mit 106 von 150 möglichen Ringen an die Mannschaft der Rückersdorfer Schützengilde. Am Samstag und Sonntag wurde für alle Besuche auch wieder das Preisschießen mit KK-Gewehr durchgeführt. Dank der zahlreichen Sponsoren gab es wieder viele wertvolle Preise zu gewinnen. Den ersten Platz holte sich bei den Frauen, mit sehr guten 43 Ringen, Barbera Becker und bei den Männern ging er mit 46 Ringen an Frank Kostroa. Am Samstagabend waren denn alle Gäste zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Am Sonntag konnten dann wieder zahlreiche Gastvereinen zum Schützentreffen begrüßt werden. Nach dem Einzug auf dem Festgelände wurden alle Vereine und Gäste von Zeremonienmeister Lars Matusch und dem Vorsitzenden Thomas Hustan herzlich begrüßt und vorgestellt. Anschließend erfolgte die Proklamation des neuen Königshauses. Die Königinnenkrone ging in diesem Jahr an Ramona Hustan. Die Königskette darf für ein Jahr Werner Merten sein Eigen nennen und wird diese bei entsprechenden Anlässen tragen. Nach mehreren Jahren Pause gab es auch mal wieder einen Jugendschützenkönig zu küren. In diesem Jahr ist es mit Jessica Hustan gar eine Jugendkönigin. Ein besonderer Dank vom Vereinsvorsitzenden geht in diesem Jahr an die Gemeinde Rückersdorf. Nur durch deren tatkräftiger Unterstützung konnte die komplette Außenanlage des Geländes so gut auf das Fest vorbereitet werden.

 

Text und Foto:  Frank Reimann

Bilder:

  1. Das neue Königshaus der Gilde: Wilfried Büchner (2. Ritter), Rainer Rindt (1. Ritter), Ramona Hustan (Schützenkönigin), Werner Merten (Schützenkönig), Jessica Hustan (Jugendkönigin)

 

Bild zur Meldung: Jugendschützenkönigin komplettiert neues Königshaus der Rückersdorfer Schützengilde