Neujahrsschießen bei den Rückersdorfer Schützen

11. 01. 2016

Nun schon zum 24. Mal lud am vergangenen Sonntag die Rückersdorfer Schützengilde zu Ihrem traditionellen Neujahrschiessen ein. Nicht nur die Mitglieder der Gilde waren dazu eingeladen, auch die Einwohner und alle anderen Gäste sind dort immer gern gesehen. Scharf geschossen wird mit der Armbrust in der Disziplin Tell. Auf 10 Meter Entfernung gilt es treffsicher drei Schuss pro Serie ins Ziel zu bringen. Mit 28 Ringen hatte sich recht schnell der abschließende Sieger von den Verfolgern abgesetzt. Der Pokal blieb in diesem Jahr wieder im Ort und ging an Mike-Steffen Fröhn, der bereits seit vielen Jahren Gast beim Neujahrsschießen ist und nicht zum ersten Mal diesen mit nach Hause holt. Mit 27 Ringen waren Ihm aber die Verfolger dicht auf der Spur. Nach einem Stechen ging der zweite Platz an Frank Werner, gefolgt von Paul Müller auf Platz Drei, auch die beiden kommen aus Rückersdorf. Für die Gildemitglieder wurde an diesem Sonntag auch gleich die Vereinsmeisterschaft im Armbrustschießen mit ausgetragen. Hier holt sich Thomas Hustan mit 75 von 90 möglichen Ringen den Meistertitel. Auf den Plätzen folgten ihm Werner Merten und Alfred Kotzerke. Beim anschließenden Neujahrempfang hielt der neue Vereinsvorsitzenden Thomas Hustan eine kleine Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr. Viel Arbeit gab es da wieder zu bewältigen. Neben den ständigen Arbeitseinsätzen auf dem Schützenplatz und am Vereinsheim nahmen auch wieder viele Mitgliede der Gilde an verschiedenen Veranstaltungen teil. Sowohl in der Gemeinde wie auch bei den befreundeten Schützenvereinen der Region sind die Schützen aktiv mit dabei. Höhepunkt aber war natürlich das alljährliche Schützenfest. Dies stand dieses Mal ganz im Zeichen des 25-jährigen Bestandsjubiläums der Gilde. Auch nutze der Vorsitzende die Gelegenheit, sich bei allen für die geleistete Arbeit zu bedanken. Ein besonderer Dank galt natürlich wieder den zahlreichen Sponsoren für deren Unterstützung. Ohne diese wären viele Arbeiten im Verein nicht möglich. Eine besondere Auszeichnung gab dabei für einen Sponsor der der Gilde seit Anfang an die Treue hält. Die Medaille für Förderung und Verdienste in Bronze, verliehen vom Brandenburgischen Schützenbund, ging an die Bäckerei Kunath aus Friedersdorf. Die Auszeichnung nahm Inhaber Jürgen Kunath entgegen, der seit Jahren die gute Zusammenarbeit mit der Gilde von seinem Vater Horst weiter fortführt.

 

Text und Foto:  Frank Reimann

Bilder:

  1. Bäckermeister Jürgen Kunath (2.v.l.) bekommt von Schatzmeister Uwe Hübscher die Auszeichnung überreicht. Mit dabei Vereinsvorsitzender Thomas Hustan (li.) und der stellv. Vorsitzende Nobert Meißner (re.)

 

Bild zur Meldung: Neujahrsschießen bei den Rückersdorfer Schützen