Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zuckertütenfest und Wasserspass in der Kita Heideland!

Amt Elsterland, den 07. 07. 2015

Juni!!! Sommer, Sonne und die Ferien in Sicht! Noch nicht ganz, aber auch trotz dunkler Wolken zu Beginn des Monats, ließen wir uns den Kindertag nicht vermiesen und sind in den Tierpark Finsterwalde gefahren. Ganz besonders gefreut haben wir uns, dass wir das neugeborene Esel-Baby sehen konnten – also dank Kindertag-Ausflug ein gelungener Start in die Sommermonate.

Unsere Kindergarten- und Vorschulkinder haben sich in diesem Monat hauptsächlich mit der Verkehrsschule beschäftigt. Sie haben Antworten auf u.a. folgende Fragen gesucht: Welche Verkehrsschilder finden wir in Drößig? Was bedeutet der Spiegel an der Kreuzung? Wie verhalte ich mich an der Bushaltestelle? Und vieles mehr, denn bald werden sie den Weg aus der Schule mit dem Schulbus bis zu uns in den Hort allein bewältigen.

Unsere Krippenkinder sind in diesem Monat  auf Entdeckungstour gegangen: Im Morgenkreis gab es immer wieder ungewöhnliche Materialien, wie Federn, Rollen, viele kleine Bälle, Tücher, Rasseln oder Schwämme u.a. zum Ausprobieren, Tanzen und Spielen. Wir haben mit Hilfe dieser Gegenstände Eigenschaften wie weich-hart, groß – klein, eckig-rund und die Farben spielerisch und mit viel motorischem Geschick untersucht.

Aber nun zum Höhepunkt! Endlich war es soweit: Unsere Vorschüler sind jetzt bereit für die Schule. Nur noch wenige Wochen und sie können zeigen, was sie alles während ihrer Kita-Zeit hier bei uns gelernt haben. Und das muss gefeiert werden. Aber zuvor hatten wir noch alle Hände voll mit den Vorbereitungen für das große Fest zu tun. Einladungen malen,  Zuckertüten für die Jüngsten basteln, Gedicht auswendig lernen, Luftballons aufpusten, schmücken ….

Und dann kam der große Tag: Was für eine Überraschung, es gab nicht nur reich gefüllte Zuckertüten, sondern auch einen Wasserspielplatz mit Piratenspielen für alle Kinder zum Abkühlen. Ein gelungenes Fest! Dankeschön allen Helfern und den Eltern für das leckere Buffet.

Wir möchten auch unserer Lesepatin, Frau Lichan, danken, die uns auch in diesem Monat wieder zwei wunderbare Geschichten vorgelesen hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Leider müssen wir  in diesem Monat unsere Praktikantin Sarah in die Sommerferien verabschieden. Wir danken ihr ganz herzlich für all ihre Ideen und ihr Engagement und wünschen alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Auch wir Erzieher blieben trotz Sommerhitze fleißig und so können wir unseren neuen Atelier-Raum einweihen, damit die Kinder noch vielfältiger kleine und große Bastelprojekte in Angriff nehmen.

Für die Sommerferienzeit verraten wir nur so viel: es wird auf alle Fälle viel Wasserspass geben.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer!

Bei Fragen, Besichtigungsterminen, Praktika oder Interesse an einem Kita-Platz, melden Sie sich gern jederzeit bei der Leitung Frau Hänsch (Email: kitaheideland@gmx.de oder 03531-62079)

 

Bild zur Meldung: Zuckertütenfest und Wasserspass in der Kita Heideland!