Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Viele schlaue Köpfe in den Jugendclubs!

Amt Elsterland, den 09. 12. 2014

Auch in diesem Jahr fand im Elbe-Elster Kreis die berühmtberechtigte Quiz-Tour statt. Insgesamt beteiligten sich 23 Jugendgruppen und in unserem Amt gingen die Jugendclubs Eichholz und Schilda an den Start.

Am Freitag den 14.11. durften sich unsere Jugendlichen beweisen. Gegen 19.00 Uhr war der Jugendclub Eichholz an der Reihe. Ca. 10 Jugendliche beantworteten in einer atemberaubenden Schnelligkeit sehr viele Fragen aus den Kategorien Geschichte, Natur, Planzen, Politik, Chemie und natürlich ihrer Lieblingskategorie Simpsons. Schlussendlich konnten die Jugendlichen mit einer tollen Punktzahl abschließen.

 

2 Stunden später, gegen 21.00 Uhr, war dan der Jugendclub aus Schilda an der Reihe. Ca 25 Jugendliche nahmen dort an dem Quiz teil. Es wurde eine Menge gelacht, aber auch eine Menge gewusst. Auch die Schilderaner legten ein ordentliches Tempo voran und erreichten ebenfalls eine tolle Punktzahl.

 

Jugendclub Schilda

Leider verpassten wir in diesem Jahr den Sieg nur sehr knapp. Der Jugendclub Reichenhain (Gemeinde Röderland) konnte dieses Jahr den Gewinn einräumen. Dennoch befanden sich unsere beiden Jugendclubs unter den Top 5. Und da sind wir sehr stolz drauf!! Außerdem zählt für die Jugendlichen hauptsächlich nur der Spaß und die Freude am Quiz.

Geschafft hätten die Jugendlichen diese Ergebnisse trotzdem nicht ohne ihre Promis, die sie sich einladen durften. Der Jugendclub Eichholz entschied sich für Karsten Lehmann und der Jugendclub Schilda lud sich auch in diesem Jahr wieder „den Grafen“ als Joker ein. Beide Männer sind sehr gebildetete Bürger und konnten den Jugendlichen bei manchen Fragen gut aus der Patsche helfen. An großer Dank an euch!

Desweiteren bedanken wir uns beim tollsten Quizmaster aus Thüringen, Herrn Uwe Eitner, beim Kreisjugendring Finsterwalde für die wundervolle Durchführung der gesamten Tour und natürlich beim Jugendamt für die Finanzierung.

 

Klara Neczkiewicz

Jugendkoordinatorin

 

Bild zur Meldung: Jugendclub Schilda