Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

YOU Berlin – music, sports, lifestyle!

Amt Elsterland, den 08. 07. 2014

Am 28.06.14 war es wieder so weit! 14 Jugendliche des Amtes Elsterland und der Stadt Doberlug-Kirchhain machten sich, zusammen mit ihren Betreuern Klara und Ines, sowie Praktikantin Sarah, auf den Weg zur YOU – Europas größter Jugendmesse – nach Berlin.

Um 8.30 Uhr startete der tolle Ausflug am Bahnhof in Doberlug-Kirchhain. Die Zugfahrt verging wie im Fluge und so waren wir schnurstracks gegen Mittag am Messegelände in Berlin. Kaum betraten wir die Messehallen, glänzten die zahlreichen Augen der Jugendlichen. Denn es gab wieder eine Menge zu sehen. Von neuen tollen Sportarten, die durch Profisportler präsentiert wurden, zahlreichen Musikacts, Beauty- und Kosmetikanwendungen bis hin zur Information auf der Ausbildungsmesse.

Es dauerte nicht lange, bis alle Gruppen im Messegelände verstreut waren. Für alle Interessen war etwas dabei. Linda und Lisa begeisterten sich am meisten für das Konzert der Band Kuult und Sabrina freute sich über den Anblick der Tricks der Skateboarder und über die Henna-Tattoos, die sich die Jugendlichen machen lassen konnten.

Sportlich wurde der Tag hingegen für Justin. Ob Tischtennis, Dart oder Schach, in allen Disziplinen probierte er sich gegen Profis aus. Elisa begeisterte sich demgegenüber dann doch lieber für die Karaoke, und sang ein Lied nach dem anderen und schaute sich die zahlreichen Tanzauftritte an.

In der Halle, in der sich zahlreiche Ausbildungsbetriebe vorstellten, konnten man Alexa, Lara und Stefanie finden, welche testeten, was Stärken sind und in welchen Bereichen ihre Stärken liegen.

Für alle Beteiligten war es wieder ein rundum gelungener Tag. Erschöpft und mit zahlreichen Werbegeschenken in der Tasche, waren wir gegen 19.30 wieder in Doberlug-Kirchhain.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Kreisjugendring für die Finanzierung der Zugtickets bedanken. Desweiteren danken wir der Stadt Doberlug-Kirchhain, die sich an der Finanzierung der Eintrittskarten beteiligte.

 

Klara und Ines

Jugendkoordinatorinnen

 

Bild zur Meldung: YOU Berlin – music, sports, lifestyle!