Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fachkräfte bilden, halten und gewinnen: Instrumente zur Fachkräftesicherung und zum Einstieg in die Beschäftigung

Amt Elsterland, den 20. 08. 2013

Örtlich und regional ist sicher unterschiedlich aber doch verstärkt zu spüren, wie das Thema Fachkräftesicherung vor allem für kleine und mittlere Unternehmen in Brandenburg eine besondere Herausforderung darstellt. Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften steigt in Brandenburg weiter an. Im 1. Halbjahr 2012 wurden 54.000 offene Stellen angeboten, das sind 5.000 mehr als im Jahr zuvor. Ein Viertel der offenen Stellen blieb unbesetzt. Gleichzeitig wurden noch nie so viele Fachkräfte zum sofortigen Einstellen gesucht. Diese Ergebnisse gehen aus dem Betriebsplanel Brandenburg 2012 hervor, das am 30. Juli in Potsdam vorgestellt wurde.

 

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen, und Familie will die Unternehmen in der Region in dieser Aufgabe unterstützen.

 

Als Downloads:

 

Informationsblatt zur Förderung Beruflicher Bildung im Land Brandenburg