Stefan Schwarz zu Gast im Museum Mühlberg 1547

01. 04. 2023 um Uhr

Ein in Elbe-Elster gern gelesener und gesehener Gast ist der Autor und Journalist Stefan Schwarz. In diesem Jahr ist er im Rahmen der 27. LiteraTour an Elbe und Elster mit zwei sehr unterschiedlichen Büchern im Museum Mühlberg 1547 zu erleben.

 

Am Sonnabend, dem 1. April um 17.00 Uhr, liest der Autor aus seinem aktuellen Buch „Bis ins Mark – Wie ich Krebs bekam und mein Leben aufräumte“. Als Stefan Schwarz mit Mitte Fünfzig die Diagnose Krebs erhält, ist er fast erleichtert. Jetzt muss sich der bekennende Hypochonder wenigstens nicht mehr fürchten, ihn zu bekommen. Schwarz kennt sich aus mit existenziellen Verwerfungen, und als ein Mann der Komik und Selbstironie begibt er sich mit diesem Buch nicht nur auf eine Reise durch die Sonderwelten der onkologischen Therapie, sondern auch auf die Nachtseite seines Lebens, um die Zwänge und Niederlagen zu besichtigen, die seinen Humor hervorbrachten. Ein Buch voller heiterer Klarheit über die Dinge des Lebens, eine Wegbeschreibung auch für Menschen in ähnlicher Lage, von einem Geschichtenerzähler, der sich selbst eine neue Geschichte erzählen muss, um die Kraft zu finden, sich und nicht zuletzt seine Familie in eine „heilsamere“ Welt zu bringen.

 

Einen Tag davor, am 31. März, liest er aus seinem Roman „Der kleine Gartenversager. Vom Glück und Scheitern im Grünen“. Diese Lesung ist bereits ausverkauft.

 

Eintritt jeweils 8,00 Euro, ermäßigt 6,00 Euro. Um Voranmeldung unter 035342 837002 oder Email  wird gebeten.

 

Foto Stefanie Fiebrig:

 

Der Autor und Journalist Stefan Schwarz.

Foto zur Veranstaltung

Veranstaltungsort

Museum Mühlberg 1547

Ansprechperson Martina Pöschl

Klosterstraße 9
04931 Mühlberg/Elbe

Telefon: 035342 / 837000
E-Mail: