• Start
  • » Nachrichten
  • » Erfolgreiches Jahr für den Rückersdorfer Sportverein

Erfolgreiches Jahr für den Rückersdorfer Sportverein

Amt Elsterland, den 17. 09. 2013

Florian Pinkawa ist Deutscher Meister im Billard Kegeln!

Im 49. Jahr der Vereinsgeschichte schlossen die Billardspieler des Rückersdorfer SV die Saison so erfolgreich ab wie noch nie.

Die 1.Mannschaft verpasste zwar den Aufstieg in die Landesklasse mit dem 3.Platz in der Kreisliga deutlich, holte dafür aber souverän den Kreispokal.

Durch den Pokalsieg qualifizierte man sich für die Regionalpokalrunde Brandenburg-Süd. Nach drei deutlichen Erfolgen gegen die SG Kausche II , Finsterwalde und Blau - Weiß Bahnsdorf musste man sich erst im Halbfinale nach großem Kampf dem Bundesligaabsteiger SG Kausche geschlagen geben. Diese Leistungen zollten allen Gegnern Respekt ab.

Die 2. Mannschaft errang in der Kreisklasse Niederlausitz den Staffelsieg.

Für die Kreiseinzelmeisterschaften qualifizierten sich Volker Siebert und im Nachwuchsbereich in der Altersklasse U13 Florian Pinkawa als jeweilige Ranglistenerste. Beide Spieler kehrten mit dem Kreismeistertitel aus Finsterwalde zurück.

Auf Grund dieser gezeigten Leistungen über die gesamte Saison erhielten beide Sportfreunde eine

Einladung zu den Deutschen Meisterschaften im Billard- Kegeln nach Schleife.

Hier musste jeder Starter 4 x 100 Stoß absolvieren.

Schon nach der ersten Partie lag Florian mit 201 Holz in Front. Am zweiten Wettkampftag konnte er

seinen Vorsprung mit 213 und 194 Holz gegenüber seiner schärfsten Konkurrentin Carolin Lenk

aus Bohsdorf ausbauen. Am Sonntag erreichte er in seiner letzten Partie 193 Holz und wurde

souveräner Deutscher Meister der Klasse U13 !

Florian spielt seit vier Jahren bei uns im Verein Billard und hat sich unter Anleitung von Volker Siebert kontinuierlich gesteigert und hält als Zugabe noch den Brandenburger Landesrekord in seiner Altersklasse.

Am ersten Septemberwochenende startete dann Volker Siebert bei den Deutschen Meisterschaften.

Nach den ersten beiden Partien lag er mit 561 Holz auf einem sehr guten 10. Platz. Die dritte und vierte Runde liefen nicht wie erwartet und V. Siebert fand nicht zu seinem Spiel. Am Ende sprang für den einzigen Kreisligaspieler ein respektabler 18.Platz unter nur höherklassig spielenden Gegnern heraus.

Mit diesen Erfolgen im Rücken können wir optimistisch in unsere 50.Saison starten und sehen den ersten Spielen mit großer Spannung entgegen.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns auch einmal bei der guten Seele unseres Vereines bedanken, ohne Günter Siebert würde vieles ,was für manche selbstverständlich ist, nicht funktionieren im Verein - Danke dafür ! P.L.

 

Weitere Informationen: