• Start
  • » Nachrichten
  • » Eckwerte des Arbeitsmarktes für Monat Februar 2016 im Landkreis Elbe Elster

Eckwerte des Arbeitsmarktes für Monat Februar 2016 im Landkreis Elbe Elster

Amt Elsterland, den 01. 03. 2016

Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt profitiert weiterhin vom recht von mildem Winter – die Arbeitslosigkeit ist im Vergleich zum Januar leicht rückläufig.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Februar 2016 um 35 auf 6.051 Personen verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 887 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 2016 10,7%; vor einem Jahr hatte sie sich auf 12,1 % belaufen. Im Rechtskreis SGBIII lag die Arbeitslosigkeit bei 1.777 Personen, das sind 33 weniger als im Vormonat und 257 weniger als im Vorjahr. Die anteilige SGBIII-Arbeitslosenquote lag bei 3,1 %.

Im Rechtskreis SGBII gab es 4.274 Arbeitslose, das ist ein Minus von 2 gegenüber dem Januar; im Vergleich zum Februar 2015 waren es 630 Arbeitslose weniger. Die anteilige SGBII-Arbeitslosenquote betrug 7,6%.

Bei ausgewählten Personengruppen entwickelt sich die Arbeitslosigkeit unterschiedlich. So ist bei den 15- unter 25 jährigen eine Veränderung zum Februar 2015 von -25% erkennbar, der Anteil der Ausländer ist um 21% gestiegen.

Im Februar meldeten sich 1.237 Personen neu oder erneut arbeitslos, das waren 159 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 1.273 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 126 mehr als im Februar 2015.

Die bestehenden Arbeitsstellen können weiterhin nur mit sehr viel Aufwand besetzt werden. Im Bestand befinden sich derzeit 812 Stellen; 26 Stellen mehr als im Januar; ein Plus von 186 Stellen mehr als im Vorjahresmonat Februar 2015. Seit Jahresbeginn sind 419 Stellen durch Arbeitgeber gemeldet und durch den Arbeitgeberservice eingeworben worden.

Die Fachkräftenachfrage ist im pädagogischen, pflegerischen, handwerklichen und gewerblichen Bereich ungebrochen hoch. Im Bereich der Gesundheit und Pflege weiterhin am stärksten (Altenpfleger/ -innen; Physio-und Ergotherapeuten/ -innen; Logopäden und staatlich anerkannte Altenpflegehelfer/-innen). Im Zusammenhang mit der Flüchtlingsbetreuung werden offene Stellen gemeldet, z.B. Wachschutzpersonal, Sozialpädagogen, Integrationsbegleiter, Dolmetscher, Lehrer mit der Qualifikation Deutsch als Fremdsprache sowie Erzieher. Nicht alle Stellen konnten bzw. können besetzt werden.

Erhöhten Bedarf meldeten Werkstätten/ Autohäuser, die KfZ-Mechatroniker benötigen. Schwierig gestaltet sich die Besetzung von Stellen mit Montagetätigkeit und im Handwerk. Hier gelingt es nicht Alternativbewerber vorzuschlagen, da diese nicht über abgeschlossene, aber erforderliche Ausbildungen verfügen. Qualifizierung in diesen Branchen wäre der richtige Weg. Für nähere Informationen bietet sich die diesjährige Bildungsmesse an.

Aktionen der Arbeitsagentur für Arbeit-und Ausbildungssuchende:

09. März 2016 von 10.00 bis 14:00 Uhr

„esse Chance 2016- von Abschluss bis Zukunft" im Refektorium in Doberlug- Kirchhain Bianca Groth Teamleiterin Herzberg und Eingangszonen Elbe Elster

Jugendarbeitslosigkeit- es gibt alle Chancen in unserer Region

Die Jugendarbeitslosigkeit im Landkreis (U 25) beträgt 5,8 % und war im Februar nochmals angestiegen. Im Februar 2016 waren 210 (Vormonat 192) Jugendliche arbeitslos gemeldet. Die ausgewählte Zeitreihe zeigt es:

Dezember 2014: 6,9 %

August 2015: 7,5 %

Dezember 2015: 5,2 %

Februar 2016: 5,8 %

Der Anstieg begründet sich wie die allgemeine Entwicklung der Arbeitslosigkeit mit Auslaufen von Verträgen bzw. Kurzzeitbeschäftigungen. Wie bisher werden viele Jugendliche in Maßnahmen auf ihre Ausbildung vorbereitet, bzw. ausgebildete Jugendliche auf den Weg in das Arbeitsleben begleitet. Wir setzen auf folgende Prioritäten:

 Arbeitslose Jugendliche ohne Ausbildung werden unverzüglich in Ausbildung vermittelt.

 Arbeitslose Jugendliche mit Ausbildung werden unverzüglich in Arbeit vermittelt.

 Sollte dies nicht zeitnah gelingen, werden sie unverzüglich in adressatengerechte und zielorientierte Vollzeitmaßnahmen vermittelt. Ziel ist stets die künftige Aufnahme einer Ausbildung bzw. Beschäftigung.

Mit freundlichen Grüßen

Bianca Groth Teamleiterin allg. Arbeitsvermittlung Herzberg und Eingangszonen Elbe-Elster Telefon: 03535 4832-10 Telefax: 03535 4832-55 E-Mail: Bianca.Groth@arbeitsagentur.de Herzberg@arbeitsagentur.de Internet: www.arbeitsagentur.de

Besucheradresse Agentur für Arbeit Herzberg Uebigauer Strasse 1 04916 Herzberg

 

Weitere Informationen: