Wanderpokale gehen nach Rückersdorf und Fischwasser

Amt Elsterland, den 25. 09. 2015
Vorschaubild zur Meldung: Wanderpokale gehen nach Rückersdorf und Fischwasser
Acht Wehren suchten ihre Besten beim Amtsausscheid

 

Schnelligkeit und Geschick waren am vergangenen Samstag gefragt, als sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Amtsbereiches Elsterland zum alljährlichen Amtsausscheid trafen. Bei bestem Wetter gingen acht Wehren des Amtes an den Start. Pünktlich 09:00 Uhr hieß es auf dem Schönborner Sportplatz antreten zum Amtsausscheid der Freiwilligen Feuerwehrten des Amtes Elsterland. Nach einer kleinen Pause von zwei Jahren war dies nun schon der 19. Wettkampf seiner Art. Begrüßt wurden die Kameradinnen und Kameraden von Amtswehrführer Christian Passin. Als Ehrengäste waren unter anderem der Amtsdirektor Andreas Dommaschk, der Amtswehrführer a.D. Horst Gängler und weitere Vertreter des Amtes und des Amtsausschusses anwesend. Auf einem perfekt vorbereiteten Platz sollte es dann auch recht schnell mit den Wettkämpfen losgehen. Vorab ein großes Dankeschön von Amtswehrführer Christian Passin an die ausrichtende Wehr aus Lindena für die Vorbereitung und Organisation des Wettkampfes. Auch ging ein Dank an Ortbürgermeister Daniel Mende und seine Gemeindehelfer die den Sportplatz zur Verfügung stellten und so gut hergerichtet hatten. Wenn auch die aktiven Mitgliederzahlen ausreichend sind haben viele der Kameraden nicht die Chance an den Wettkämpfen teilzunehmen. Auf Grund ihrer Jobs, teilweise weit entfernt von zu Hause, besteht für viele kaum die Möglichkeit an einer Mitarbeit in der Wehr. Und so fehlte der einen oder anderen Wehr auch die nötige Mannschaftsstärke. Umso erfreulicher war die Beteiligung bei den Jugendwehren. Sechs Mannschaften traten als Erste in den Altersklassen I und II beim Löschangriff Nass gegeneinander an. In einer Zeit von 41,11 Sekunden ging der Sieg in der AK I (10 – 14 Jahre) an die Mannschaft aus Friedersdorf, gefolgt von Schönborn und Rückersdorf. In der AK II (14 – 18 Jahre) sah es dann für Schilda schon wesentlich besser aus. Mit 33,30 Sekunden holten sie den Siegerpokal, dicht gefolgt von Schönborn, Lindena, Oppelhain und Rückersdorf. Neben dem Löschangriff Nass gehörte auch noch die Gruppenstafette der Jugend zu den Wettkampfdisziplinen. Hier ging der Sieg mit 2:11,00 Minuten nach Lindena, gefolgt von Rückersdorf I und II. Am Ende ging der Wanderpokal der Jugend an die Feuerwehr Rückersdorf. Anschließend gab es zwei Vorführungen der Kinderfeuerwehren aus Lindena und Rückersdorf-Oppelhain. Da die Kids unter 10 Jahre noch nicht an Wettkämpfen teilnehmen durften wurden die Löschangriffe Nass ohne Zeitnahme durchgeführt. Hier konnten die Jüngsten aber trotzdem schon mal zeigen, was sie in ihrer bisherigen Ausbildung gelernt haben. Hierfür ein ganz großes Dankeschön an die Jugendwarte der einzelnen Wehr für ihre hervorragende Arbeit. Nach der Jugend wurde es für die Erwachsenen ernst. Die Frauen machten den Anfang. Hier war es eine Solovorstellung für die Feuerwehrfrauen aus Fischwasser. Bei der 4x100 Meter Feuerwehrhindernisstaffel

ging mit 1:24,03 Minute der Sieg nach Fischwasser, ebenfalls bei der Gruppenstafette mit 2:03,05 Minute. Für beide Disziplinen war jeweils nur eine Mannschaft gemeldet. Auf der 100 Meter Hindernisbahn holte sich Anne-Kathrin Vogel aus Fischwasser mit 24,91 Sekunden den Sieg gefolgt von Sarah Jähnichen, ebenfalls Fischwasser. Für die „Königsdisziplin“ dem Löschangriff Nass wurde leider aus keiner Wehr eine Frauenmannschaft gemeldet. Besser sah es anschließend bei den Männern aus. In diesem Jahr kamen die schnellsten Männer aus Schönborn. Mit 42,82 Sekunden holte sich Schönborn I den ersten Platz. Mit nur knappem Abstand folgten Friedersdorf mit 44,40 Sekunden und Fischwasser mit 47,14 Sekunden. Bei der 4x100 Meter Feuerwehrhindernisstaffel dominierte dann aber wieder Fischwasser. Mit 1:20,06 Minute liefen sie allen anderen vorn weg. Nichts anbrennen ließen es dann die Schönborner. Mit 1:26,54 Minute holten sie den zweiten Platz und mit 1:30,63 Minute ging der Dritte nach Friedersdorf. Für die letzte Disziplin des Ausscheides, der 100 Meter Hindernisbahn, hatten sich 6 Teilnehmer gemeldet. Wieder dominiert von einer allgegenwärtigen Übermacht aus Fischwasser ging der erste Pokal mit einer Zeit von 21,36 Sekunden an Ronny Germer und mit 22,91 Sekunden holte sich Michael Germer den zweiten Platz. Dritter wurde mit 23,56 Sekunden Marko Sehring aus Tröbitz. In der Summe aller zu vergebender Punkte ging dann auch der Wanderpokal ein weiteres Mal nach Fischwasser.

 

Text & Fotos:  Frank Reimann

 

 

Bildtexte:

 

  1. Vorführung eines Löschangriffs nass von der Kinderfeuerwehr (unter 10 Jahre)

 

 

Bild zur Meldung: Wanderpokale gehen nach Rückersdorf und Fischwasser

Weitere Informationen: