normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Amt Elsterland
 
 
 
+49 35326 98110
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Abschlussfahrt der Vorschulkinder (19.06.2018)

Am 19.06. hatten unsere Vorschulis ihre Abschlussfahrt. Bis zum Schluss wurde das Ziel geheim gehalten. Wir fuhren nicht weit, denn der Elbe- Elster- Kreis hat auch viele sehenswerte Dinge zu bieten. So ging es in diesem Jahr zu den Alpakas nach Pießig. Durch den gesamten Tag wurde die Gruppe von der Fee Rosalie begleitet. In ihrem Auftrag mussten die Kinder über den Tag verteilt Zutaten für einen Zaubertrank suchen, der dazu verhelfen sollte, dass die Zuckertüten am Baum in der Kita wachsen. 

In Pießig angekommen stärkten sich alle erst einmal aus ihren Rucksäcken. Danach führten uns Kerstin und Doreen über die Alpakafarm, zeigten uns die Männchen, Weibchen, die Jungtiere und auch Schafe. Nach der Führung konnten alle Alpakagipsfiguren bemalen und Marc filzte eine kleine Tasche. Vor dem Mittagessen, bei dem es leckere Hotdogs gab, durfte jedes Kind ein Alpaka an der Leine führen. Danach gingen alle zum Grundstück einer Erzieherin. Dort wurden die restlichen Zutaten für den Zaubertrank gesucht und dieser fertig gebraut. Es gab dann noch Eis und eine kleine Rundfahrt durch Pießig mit der Kutsche.

Am späten Nachmittag trafen dann alle wieder in der Kita ein. Gleich beim Reinkommen wurde ein Baum mit dem Zaubertrank besprüht. Alle hofften auf schöne Zuckertüten. Nun gab es die nächste Überraschung. Die Eltern der Vorschulis hatten draußen die Sitzecke schön hergerichtet, leckeres Abendbrot vorbereitet und erwarteten ungeduldig ihre Sprößlinge. Die Kinder zeigten ihren Eltern erste Fotos und hatten natürlich viel zu erzählen. Die Zuckertüten waren in der Zwischenzeit gewachsen und so konnte jedes Kind eine abpflücken. So klang der Tag in gemütlicher Runde aus und die Kinder gingen abends müde, aber glücklich nach Hause.


Mehr über: Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt"

[alle Schnappschüsse anzeigen]