normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Amt Elsterland
 
 
 

Evang. Bildung und Erziehung Niederlausitz gGmbH

Vorschaubild

Pfarrer Stefan Branig

Karl-Marx-Str. 32 - 34
03253 Doberlug-Kirchhain

Telefon (035322) 188906
Telefax (035322) 688273

E-Mail E-Mail:

Die Bibel sagt: Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes. Er ist einmalig und wertvoll, doch zugleich begrenzt und auf Vergebung angewiesen. Jesus wendet sich dabei ganz besonders den Kindern zu, indem er sagt: „Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht" (Markusevangelium Kapitel 10).

 

Die evangelische Kirchengemeinde Tröbitz hat im Jahr 1993 die Trägerschaft für die Kita übernommen, weil sie diese Arbeit als einen wesentlichen Beitrag zum Bildungsauftrag der Kirche für unsere Gesellschaft versteht. Der Gemeindekirchenrat hat mit seiner Entscheidung zur Trägerschaft eine wesentliche Verantwortung für das Wohl unseres Dorfes auf sich genommen.

 

Unsere Kindereinrichtung ist für alle offen, unabhängig von ihrer Nation, Weltanschauung oder Religion. Wir nehmen Kinder mit ihren Fragen nach dem Woher und Wohin des Lebens ernst und sind ihnen Gesprächspartner. Wir ermöglichen Kindern die Erfahrung von Freiheit und Geborgenheit, Selbständigkeit und Gemeinschaft, eigener Spiritualität und gemeinsamen Ritualen und setzen diese Erfahrungen in Beziehung zur Bibel und zu kirchlichen Traditionen. Damit helfen wir ihnen, zu sich selbst und zu Gott zu finden.

 

Die evangelische Kita ist ein Teil der Kirchengemeinde. Das kommt in gegenseitiger Unterstützung und Zusammenarbeit zum Ausdruck: zum Beispiel bei gemeinsamen Festen und Gottesdiensten, in Begegnungen und Unternehmungen von Jung und Alt. Die Kita wird für die Kinder und deren Familien zu einer Brücke zur Kirchengemeinde.

 

Seit Januar 2013 ist unsere evangelische Kita Teil der Evangelischen Bildung und Erziehung Niederlausitz gGmbH des Diakonischen Werkes Elbe-Elster e.V.. Die evangelische Kirchengemeinde Tröbitz bleibt vor Ort für die Kita als der wichtigste Partner erhalten.

 

Im Juli 2016 ist die Kita in Göllnitz dazu gekommen, als Evang. Kita & Hort Göllnitz. Ab Sptember begüßen wir in der neuen Einrichtungen auch die Hortkinder.