Stellenausschreibung Sachbearbeiter für Liegenschaften
- Stellenausschreibung -
im Amt Elsterland (Fachbereich Bau- und Gemeindeservice) besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt als:
Sachbearbeiter (m/w/d) Liegenschaften
Sie erwartet …
- eine leistungsgerechte Vergütung gemäß der Arbeits- und Entgeltbedingungen nach TVöD/VKA
- eine unbefristete Stelle mit 1,0 VZE und einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung
Sie verfügen über …
- eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. einen gleichwertigen für den Aufgabenbereich geeigneten Abschluss
- mehrjährige Berufserfahrungen - idealerweise in der öffentlichen Kommunalverwaltung
- Überzeugungskraft und Engagement
- Teamfähigkeit und Flexibilität
- ausdauernde Belastbarkeit
- Kommunikationsfähigkeit und Zielstrebigkeit
- PKW-Führerschein
- umfangreiche EDV-Kenntnisse (MS-Office, Archikart, GIS (insbes. CAIGOS))
- Kenntnisse und Erfahrungen in der rechtssicheren Anwendung im Bereich Kommunales Abgabenrecht, Kataster, Grundbuch und Liegenschaftsvermessung sowie Pachtrecht
Ihr Aufgabenbereich umfasst …
- Erwerb und Verkauf von Grundstücken
- Vergabe von Hausnummern und Lagebezeichnungen
- Bearbeitung zivilrechtlicher Grundstücksangelegenheiten, wie Grunddienstbarkeiten, Löschungsbewilligung u.a.
- Fortschreibung von Grundstücks- und Gebäudedaten in Archikart und CAIGOS
- Klärung bauordnungsrechtlicher Fragen in Zusammenhang mit Grundstücksteilung (z.B. Abstandsflächen, Baulasten)
- Wahrnehmung katasterwirksamer Aufgaben (z.B. Beauftragung von Vermessungsleistungen, Teilnahme an Grenzterminen)
- Wahrnehmung des Verkaufsrechts § 24 ff BauGB
- Erstellung/Anweisung von Gebührenbescheiden für Verwaltungsleistungen
- Erarbeitung und Anpassung von Pacht- und Nutzungsverträgen
- Berechnung, Bescheidung und Widerspruchsbearbeitung von Straßenbaubeiträgen (gemäß KAG Bbg. und VwVfG), Erstellung sowie Aktualisierung der Satzungen
- Verwaltung und Überwachung der übertragenen Fördermittelangelegenheiten
- Berechnung, Bescheidprüfung sowie Widerspruchsbearbeitung der Umlage der Verbandsbeiträge zur Gewässerunterhaltung sowie Aktualisierung der Satzungen
- Planungsauskünfte für Gutachter
- Bauplanungsrecht
Das Amt behält sich eine Erweiterung/Änderung des Aufgabenbereiches vor.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einschließlich eines frankierten Rückumschlages) senden Sie bitte bis spätestens 7. Dezember 2018 an das
Amt Elsterland
Der Amtsdirektor
Kindergartenstraße 2a
03253 Schönborn
Ansprechpartner:
Frau Richter
Personalsachbearbeiterin
T. 035326-98113
Zur Rücksendung eingereichter Unterlagen legen Sie bitte einen adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden Ihre Bewerbungsunterlagen vernichtet. Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht übernommen.