Stellenausschreibung Sachbearbeiter für Liegenschaften

16. 11. 2018

- Stellenausschreibung -

 

 

im Amt Elsterland (Fachbereich Bau- und Gemeindeservice) besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt als:

 

 

Sachbearbeiter (m/w/d) Liegenschaften

 

 

Sie erwartet …

 

  • eine leistungsgerechte Vergütung gemäß der Arbeits- und Entgeltbedingungen nach TVöD/VKA
  • eine unbefristete Stelle mit 1,0 VZE und einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung

 

Sie verfügen über …

 

  • eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. einen gleichwertigen für den Aufgabenbereich geeigneten Abschluss
  • mehrjährige Berufserfahrungen - idealerweise in der öffentlichen Kommunalverwaltung
  • Überzeugungskraft und Engagement
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • ausdauernde Belastbarkeit
  • Kommunikationsfähigkeit und Zielstrebigkeit
  • PKW-Führerschein
  • umfangreiche EDV-Kenntnisse (MS-Office, Archikart, GIS (insbes. CAIGOS))
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der rechtssicheren Anwendung im Bereich Kommunales Abgabenrecht, Kataster, Grundbuch und Liegenschaftsvermessung sowie Pachtrecht

 

Ihr Aufgabenbereich umfasst …

 

  • Erwerb und Verkauf von Grundstücken
  • Vergabe von Hausnummern und Lagebezeichnungen
  • Bearbeitung zivilrechtlicher Grundstücksangelegenheiten, wie Grunddienstbarkeiten, Löschungsbewilligung u.a.
  • Fortschreibung von Grundstücks- und Gebäudedaten in Archikart und CAIGOS
  • Klärung bauordnungsrechtlicher Fragen in Zusammenhang mit Grundstücksteilung (z.B. Abstandsflächen, Baulasten)
  • Wahrnehmung katasterwirksamer Aufgaben (z.B. Beauftragung von Vermessungsleistungen, Teilnahme an Grenzterminen)
  • Wahrnehmung des Verkaufsrechts § 24 ff BauGB
  • Erstellung/Anweisung von Gebührenbescheiden für Verwaltungsleistungen
  • Erarbeitung und Anpassung von Pacht- und Nutzungsverträgen
  • Berechnung, Bescheidung und Widerspruchsbearbeitung von Straßenbaubeiträgen (gemäß KAG Bbg. und VwVfG), Erstellung sowie Aktualisierung der Satzungen
  • Verwaltung und Überwachung der übertragenen Fördermittelangelegenheiten
  • Berechnung, Bescheidprüfung sowie Widerspruchsbearbeitung der Umlage der Verbandsbeiträge zur Gewässerunterhaltung sowie Aktualisierung der Satzungen
  • Planungsauskünfte für Gutachter
  • Bauplanungsrecht

 

Das Amt behält sich eine Erweiterung/Änderung des Aufgabenbereiches vor.

 

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einschließlich eines frankierten Rückumschlages) senden Sie bitte bis spätestens 7. Dezember 2018 an das

 

Amt Elsterland

Der Amtsdirektor

Kindergartenstraße 2a

03253 Schönborn

 

Ansprechpartner:

Frau Richter

Personalsachbearbeiterin

T. 035326-98113

 

Zur Rücksendung eingereichter Unterlagen legen Sie bitte einen adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden Ihre Bewerbungsunterlagen vernichtet. Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht übernommen.