Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Störungsbeseitigung Wasserrohrbruch Tröbitz Liebenwerdaer Str./ Schadewitzer Str.

Tröbitz, den 23. 06. 2016

Nach den zwei Wasserrohrbrüchen in Tröbitz in der vergangenen Woche (Liebenwerdaer Straße/ Schadewitzer Straße) konnte die Trinkwasserversorgung provisorisch wiederhergestellt werden.  Der Wasserverband "Kleine Elster" (Winkel) meldet, dass die Reparaturen zur Beseitigung der Störung an der zentralen TW-Versorgungsleitung in vollem Gange sind und bis zum 28.6.2016 abgeschlossen sein werden. Im Bereich Liebenwerdaer Straße -  vor Haus-Nr. 21 - wird eine neue Hauptversorgungsleitung von ca. 30m verlegt. Eine Unterbrechung der Wasserversorgung während der Baumaßnahme ist nicht zu erwarten. Lediglich für die notwendige Einbindung der neuen Leitung wird die zentrale Trinkwasserversorgung in Abstimmung mit der Kita kurzzeitig unterbrochen. Die betroffenen Anwohner werden darüber rechtzeitig informiert.

 

Bis zum Abschluss der Baumaßnahmen ist im gesamten Trinkwassernetz von Tröbitz noch mit niedrigerem Wasserdruck zu rechnen. In Anbetracht der bevorstehenden heißen Temperaturen und der zu erwartenden hohen Gartenwassernutzung kann es zu weiteren Beeinträchtigungen des Wasserdrucks kommen. Die Gemeinde Tröbitz sowie der Wasserverband "Kleine Elster"  bitten die betroffenen Einwohner um Verständnis. Das Wichtigste in solchen Haveriefällen sei die Aufrechterhaltung der Trinkwasserversorgung. Druckverluste seien jedoch leider nicht vermeidbar, so Vertreter des Wasserverbandes.

 

Karla Fornoville

Gemeindevertretung Tröbitz

Vorsitzende der Verbandsversammlung Wasserverband "Kleine Elster"

 

i.A. des ehrenamtl. Bürgermeister Holger Gantke