Preußen und Sachsen haben angespannt

Eine vierspännig gefahrene Postkutsche aus Sachsen – auf Hochglanz poliert – gehörte am Sonntag zu den Attraktionen des Kutschenkorsos. Foto: Heike Lehmann

Diese Ausfahrt war eine wahrhaft königliche! August der Starke und der Alte Fritz saßen gleich in mehreren Wagen. Augusts Lieblings-Mätresse, die Gräfin Cosel, war am Doberluger Schloss ebenso zu sehen wie Friedrich Wilhelm, Kurfürst von Brandenburg, mit Gemahlin Luise Henriette und Kulturschaffende wie Carl Heinrich Graun und Paul Gerhardt. Vom Elsterschloss überbrachten Franziszka Krasinska und ihr Gemahl Kronprinz Karl Christian, Sohn August des III., Grüße in Doberlug. Landsknechte und Marketenderinnen, Bauern und Adlige, Mönche vom Zisterzienserkloster Dobrilugk – auch Lindena war ein Klosterdorf – und sogar Schneewittchen und die Sieben Zwerge waren vertreten.

Das 13. Lindenaer Kutschenkorso blieb an Schauwert nichts schuldig. Weiterlesen Sie hier.