Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wichtige Information für Anwohner im Birkenweg in Schönborn

Amt Elsterland, den 07. 03. 2017
Sehr geehrte Anwohner des Birkenweges,
 
die schon im letzten Jahr geplante und wegen widriger Witterungsverhältnisse kurzfristig auf dieses Jahr verschobene Maßnahme zur ‚Ertüchtigung des Birkenweges‘, wird in den Monaten März und April 2017 nun endlich gemäß nachfolgender (wetterabhängiger und damit unverbindlicher) Terminkette realisiert. Kurzfristige Änderungen der unten genannten Termine zur Gewährleistung einer fachgerechten Ausführung sind also jederzeit denkbar.
 
Bevor die Straßen gefräst und asphaltiert werden, wird der Wasser- und Abwasserverband West-niederlausitz (WAV) noch eine neue Trinkwasserhauptleitung samt dazugehörender Hausan-schlüsse herstellen, um nicht den neu asphaltierten Weg in absehbarar Zeit schädigen zu müssen.
Beginn für die Verlegung der TW-Leitung ist mit dem Errichten von Start- und Zielgruben der 08.03.2017. Am 10. und 13.03.2017 wird dann mittels unterirdischer Horizontalbohrung die Leitung verlegt. Ab dem 20.03.2017 sollen dann die Hausanschlüsse hergestellt werden.
Die genauen Termine wird Ihnen aber bestimmt noch einmal in einem separaten Schreiben der WAV bekannt geben.
 
Ab dem 20.03.2017 erfolgt das Abstecken des Birkenweges durch Fa. Matthäi, am 21. und 22.03.2017 werden die Straßen gefräst. Im direkten Anschluss werden die Gas-Schiebergestänge und –Kappen durch die Stadtwerke Finsterwalde angepasst, bevor es am 03. und 04.04.2017 zur Asphaltierung des Birkenweges durch Fa. Matthäi kommen wird.
 
Es werden alle Anwohner und Nutzer des Birkenweges gebeten, am 21. und 22.03.2017 beim Abfräsen sowie am 03. und 04.04.2017 beim Asphaltieren den Birkenweg zwischen 7.00 und 17.00 Uhr nicht zu nutzen, damit die Maßnahme zügig und ohne Unterbrechungen realisiert werden kann.
 
Die Papiertonne müsste zur Entleerung am 22.03.2017 und die Mülltonne am 03.04.2017 jeweils am Vorabend zur Kreuzung Birkenweg / Alte Poststraße verbracht werden, um turnusmäßig geleert zu werden.
 
Ich danke schon jetzt allen Anwohnern für das geduldige Warten sowie für die Akzeptanz der mit dieser Maßnahme einhergehenden Widrigkeiten und freue mich mit Ihnen auf die Herstellung einer neuen Asphaltschicht auf dem Birkenweg.