Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Gründungszentrum Zukunft Lausitz“ präsentiert zwei Ausstellungen zu den Themen Berufswahl und Selbständigkeit

Amt Elsterland, den 20. 10. 2016

Das „Gründungszentrum Zukunft Lausitz" in Cottbus präsentiert in diesem Oktober und November gleich zwei Ausstellungen. Besondere Zielgruppe sind dabei Jugendliche und junge Erwachsene sowie Gruppen von Schulen, Jugendeinrichtungen und Bildungs-trägern, deren Hauptaugenmerk derzeit auf den Themen Berufswahl und Selbstän-digkeit liegt.

 

24. Oktober bis 12. November 2016 – Spree-Galerie.

 

Gemeinsam mit der Cottbuser Spree-Galerie organisiert, findet die bekannte Wanderaus-stellung „Lausitzer Leuchttürme" ihren Weg zurück in die Stadt. Gezeigt werden rund 20 Portraits erfolgreicher Existenzgründer/innen und Jungunternehmer/innen aus Cottbus, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße, Elbe-Elster und Dahme-Spreewald, die zu den rund 400 Unternehmensgründer/innen gehören, die seit dem Jahr 2006 erfolgreich durch das „Gründungszentrum Zukunft Lausitz" begleitet werden.

 

Sowohl das Team der „Zukunft Lausitz", als auch wechselnde Jungunternehmer/innen werden während der drei Ausstellungswochen in der Spree-Galerie Cottbus vor Ort sein, um über ihre Ideen und Projekte zu informieren.

Das Landesprojekt „Zukunft Lausitz" berät und begleitet darüber hinaus auch bei Unternehmensnachfolgen und der (Beratungs-)Förderung Unternehmerischen Know-hows für Kleine- und Mittelständische Unternehmen.

 

03. bis 29. November 2016 – Gründungszentrum Vetschauer Straße 24.

 

Die „bundesgründerinnenagentur" bga und das Gründungszentrum Zukunft Lausitz haben die interaktive Roadshow „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk" nach Cottbus geholt. Innovative und vielfältige Medienanwendungen zeigen zahlreiche Portraits von Frauen, die durch Neugründungen oder Unternehmensnachfolgen ihre Selbständigkeit im Hand-werk verwirklicht haben.

 

Hintergrund ist, dass es immer mehr qualifizierte junge Frauen als junge Männer gibt, die als Unternehmensnachfolger/innen und Existenzgründer/innen für die Wirtschaft in Frage kommen. Doch weiterhin werden etwa im Handwerk nur gut 25 Prozent aller Gründungen von Frauen realisiert. Ausstellungs-Schirmherrin und Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig sagte, dass es darum gehe, Frauen zu inspirieren und zu motivieren, ihre eige-nen Ideen umzusetzen, ins Handwerk zu gehen und Unternehmerin zu werden. „Exper-tinnen und Experten der Roadshow unterstützen diese Frauen in allen Fragen rund um Gründung, Finanzierung und Unternehmensnachfolge", so Manuela Schwesig weiter. Die Gründungswerkstatt „Junge Leute machen sich selbständig" wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und das Ministerium für Wirtschaft und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

 

Zur Eröffnung der Roadshow am 3.November sowie im gesamten Monat, sind alle Inte-ressierten, Schulklassen, Jugendgruppen und Vereine eingeladen, die Ausstellung „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk" zu besichtigen und sich zu Berufsmöglichkeiten und Per-spektiven, zur Selbständigkeit und zu Unternehmensnachfolgen beraten zu lassen.

 

Was bieten wir an – Gründungszentrum Zukunft Lausitz:

  1. - Begleitung von Projekten und Projektwochen rund um das Unternehmertum
  2. - Informationsveranstaltungen und Workshops zu allen Fragen der Existenzgrün-dung
  3. - Anschauliche Darstellung durch Best-Practice-Beispiele
  4. - Speziell im November 2016: Besuch der interaktiven Roadshow der bun-desweiten Gründerinnenagentur mit der Brandenburgischen Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie in Cottbus – Eröff-nung am 03. November 2016 um 11.30 Uhr
  5. - Wanderausstellung „Lausitzer Leuchttürme" – Portraits erfolgreicher Jungunter-nehmer/innen aus Cottbus, Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße
  6. - Rahmenprogramm rund um die Berufsorientierung für Schulklassen

 

Hier können Themen wie die Formulierung einer Unternehmensidee, die Finanzierbarkeit oder die Umsetzung in die Praxis angesprochen werden. Zudem bietet das Gründungs-zentrum Zukunft Lausitz Ganztagsprogramme rund um das Thema Berufe an – u.a. mit der Besichtigung unterschiedlicher Unternehmensstandorte.

 

Informationen erteilt die Gründerwerkstatt Zukunft Lausitz:

Vetschauer Straße 24

03048 Cottbus

Telefon: 0355 / 288 907 90

E-Mail: info@zukunft-lausitz.de

 

Bild zur Meldung: „Gründungszentrum Zukunft Lausitz“ präsentiert zwei Ausstellungen zu den Themen Berufswahl und Selbständigkeit