Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Internationaler Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“

Amt Elsterland, den 11. 11. 2014

Kinonachmittag zum Thema häusliche Gewalt am 25. November in Finsterwalde

 

Alljährlich findet bundesweit am 25. November der Aktionstag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ statt. Die Aktion von „terres des femmes“ wird von bisher 850 Landkreisen und Städten unterstützt. Der Tag erinnert an die drei mutigen Schwestern Mirabel, die am 25. November 1960 wegen ihrer politischen Aktivitäten, ihrem Auflehnen gegen die militärische Diktatur in der Dominikanischen Republik, nach monatelanger Verfolgung und Folter ermordet wurden

In Erinnerung und zum Gedenken daran wird auch in Elbe-Elster ein öffentliches Zeichen gesetzt. Unter dem Motto „Frei leben ohne Gewalt - auch im Landkreis Elbe-Elster“ wird vor der Kreisverwaltung in Herzberg symbolisch eine Flagge gehisst.

Die Aktion findet am 25. November, um 10 Uhr, vor dem Gebäude der Kreisverwaltung, Schliebener Straße/Ecke Ludwig-Jahn-Straße statt. Sie wird durch den Ersten Beigeordneten, Dezernenten und Kämmerer des Landkreises Elbe-Elster, Peter Hans, und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Ute Miething, vorgenommen.

Die Flaggenhissung in Herzberg wird durch eine Veranstaltung begleitet, die das Thema vertieft. In diesem Jahr lädt Ute Miething gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Finsterwalde, Kerstin Conrad, und den Mitarbeiterinnen des Frauenhauses am gleichen Tag (25. November) zu einem Kinonachmittag in die Sängerstadt ein. Die Veranstaltung findet von 14 bis 16 Uhr im Kino „Weltspiegel“ statt und ist kostenfrei.

Gezeigt wird der Film „Nordstrand“. In diesem Drama müssen sich zwei Brüder nach langer Trennung über ihre Beziehung klar werden, die noch immer unter der Erinnerung an die häusliche Gewalt ihres Vaters leidet. Alle, die am Thema interessiert sind, sind herzlich eingeladen.

Für die Kinoveranstaltung wird um Voranmeldung (wegen der Kapazitätsplanung) gebeten.

Ansprechpartnerinnen : Ute Miething (03535/461274 ute.miething@lkee.de) und Sabine Tscherner (03535/462240 sabine.tscherner@lkee.de).

 

Foto Pressestelle Kreisverwaltung: Aufruf zum Aktionstag am 25. November.

 

Bild zur Meldung: Internationaler Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“